Wolfgang Friedrich Momel singt Lieder in einfacher Sprache

Inhaltsangabe zu „Momel singt Lieder in einfacher Sprache“ von Wolfgang Friedrich

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

fantafee

• Rezension zu "Momel singt Lieder in einfacher Sprache" von Wolfgang Friedrich

Momel singt Lieder in einfacher Sprache

12. July 2010 um 19:30

Dieses Liederbuch mit Liedern in einfacher Sprache entstand durch die Arbeit der Sonderschullehrer Bärbel Schmid und Wolfgang Friedrich mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Die enthaltenen Lieder sind von den Autoren selbst getextet und komponiert, sprachlich sind sie einfach und klar, mit eingängigen, sich wiederholenden Melodien und Rhythmen. In einer Einführung erläutern die Autoren Gedanken und Hintergründe des Projekts. Es folgen 13 Lieder mit zahlreichen Illustrationen, Unterrichtshinweisen, Ausmalbildern, Bilderrätseln, Tanzschritten, Bildergeschichten, Schwungübungen und Suchbildern passend zu den Themen der Lieder, sowie einer Bauanleitung für ein Stampfrohr. Zum Buch gibt es OHP-Folien für jedes Lied sowie eine CD mit den 13 Liedern. Durch die zahlreichen Kopiervorlagen und Hinweise für den Unterricht eignet sich das Buch hervorragend für den Einsatz im Unterricht, Kindergärten und ähnlichem, nicht nur mit hörgeschädigten Kindern. Für die pädagogische Arbeit mit Kindern unbedingt empfehlenswert!