Wolfgang Fries Philosophie des Lebens

Inhaltsangabe zu „Philosophie des Lebens“ von Wolfgang Fries

Es ist der Gedanke, der die Welt bestimmt und es ist der Mensch, der den Gedanken denkt.
(Wolfgang Fries)
Ein Wort zu Philosophie: Einige haben die Vorstellung, Philosophie wäre eine Disziplin des Denkens. Ja, natürlich hat Philosophie etwas mit Denken zu tun, aber es ist so, dass das Wort Philosophie selbst eine Vorlage zum Denken gibt, ein Denkraster.
Philosophie: philos = lieben & sophos = weise. Philosophie setzt sich also aus zwei Wörtern zusammen, was die Liebe zur Weisheit bedeutet.
Weisheit: Lebenserfahrung und einsichtsvolle Klugheit.
Philosophie ist eine Grundlage des Lebens, da des Menschen Handelns auf seinen Gedanken fußt.
Lebenserfahrung und einsichtsvolle Klugheit – dies hat wenig damit zu tun, dass man aus Büchern liest und sich der Meinung anderer befleißigt. Es hat etwas damit zu tun, dass man ein Leben lebt und beobachtet, seine eigenen Erfahrungen macht.
Klugheit selbst bezeichnet die geistige Beweglichkeit. Das Wort klug ist eine Ableitung aus dem Germanischen kloka und bedeutet glatt und beweglich wie eine Kugel.
So denn, ein Philosoph hat also seine Erfahrungen im Leben gemacht und weiß wie er sich diese zu Nutze macht, er weiß wie er im Leben zurechtkommt!
Ein Buch, um sich Erfahrung zu Nutze zu machen, ohne durch eigene teure Erfahrung lernen zu müssen – denn es gibt Erfahrungen von denen man sich nie erholt.
Dieses Buch zeigt einen Weg um die Klippen im Leben, ohne an den Klippen zu zerschellen.
Wieder neu als Bibliotheken-Ausgabe im extra stabilen Hardcover-Format und Fadenbindung herausgegeben, vier Bücher in einem: Philosophie des Lebens.
Vom ursprünglichen Werk des Autors „Im Leben bestehen – Die Bibel des 21sten Jahrhunderts“ wurden zwei Teile entnommen und als getrennte Bücher veröffentlicht: „Lernen wie man lernt, lernen wie man versteht“, „Eine glückliche Beziehung führen“. Nun wurden sie wieder vereint und durch ein zusätzliches Kapitel erweitert, um einen Weg zu sich selbst und zum Dasein zu finden: „Rückführung – Einführung und Kurzanleitung“.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos