Wolfgang Frisch , Martin Meschede Plattentektonik

Inhaltsangabe zu „Plattentektonik“ von Wolfgang Frisch

Wie entstehen Gebirge? Warum gibt es alte und junge Gebirge? Warum entfernt sich Amerika von Europa? Wieso passen die Formen von Südamerika und Afrika so gut zusammen? Warum gibt es rund um den Pazifik lauter Vulkane und Erdbebengebiete, während die Ränder des Atlantischen Ozeans eher ruhig sind? Als der Meteorologe Alfred Wegener zu Beginn des 20. Jahrhunderts versuchte, diese Phänomene mit seiner Theorie der Kontinentverschiebung zu erklären, wurde er nur von wenigen Wissenschaftlern ernst genommen. Heute kann die Plattentektonik, die viele Überlegungen Wegeners weiter entwickelt hat, auf alle diese und viele andere Fragen eine schlüssige und spannende Antwort geben. Ob Grabenbruch, Tiefseebecken, Mittelozeanischer Rücken, Heiße Flecken oder Aktive Kontinentränder: Anhand von konkreten Beispielen aus allen Teilen der Erde und hervorragenden Schaubildern und Karten erhält der Leser einen umfassenden Überblick über geodynamische Prozesse, ihre Zusammenhänge und Auswirkungen.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee