Wolfgang Froese Geschichte der Ostsee

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Ostsee“ von Wolfgang Froese

Dieses Buch ist erstmalig eine Gesamtdarstellung der Geschichte der Völker rund um die Ostsee von der Entstehung des Meeres bis in die Gegenwart.§LangtextDas Buch ist eine Darstellung über eine Region, die bisher im Rahmen der europäischen Geschichtsschreibung immer recht stiefmütterlich behandelt wurde. Diese Lücke wird mit dem Buch von Wolfgang Froese geschlossen.§§Die Ostsee ist ein junges Meer, entstanden nach Ende der Eiszeit, zu einer Zeit, als im alten Ägypten und Mesopotamien schon Hochkulturen entstanden waren.§§Aber seit die Länder um die Ostsee besiedelt wurden, gab es einen intensiven Handelsaustausch über das Meer. Prägend für die Region war das gleichzeitige Entstehen der Staaten im Zusammenhang mit der Christianisierung zwischen 900 und 1200, später die Zeit der Reformation, die praktisch den ganzen Ostseeraum evangelisch-lutherisch machen sollte, die wechselnden Vormachtstellungen einzelner Staaten - wie Dänemark im 13. Jahrhundert - das Wirken der Hanse un d des Deutschen Ordensstaates im 14. und 15 Jahrhundert. Dies alles mündet in die gemeinsamen Grundlinien, die sich durch die Geschichte der einzelnen Staaten ziehen.§§Diese Parallelen arbeitet das Buch zielsicher heraus, und lässt den Leser so an den Entwicklungen teilnehmen, die die Völker und Staaten an der Ostsee geprägt haben.§§Wolfgang Froese ist es gelungen, ein historisch fundiertes Werk verständlich aufzuarbeiten und die Zusammenhänge der gemeinsamen Geschichte darzustellen.

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion