Cover des Buches Risswald (ISBN: 9783864432903)
Mausezahns avatar
Rezension zu Risswald von Wolfgang Gösweiner

Urlaubsidyll?

von Mausezahn vor 10 Jahren

Mausezahns avatar
Mausezahnvor 10 Jahren
Der Privatdetektiv Gerhard Gruber und sein Kumpel und Kollege Manni werden wegen eines Unruhestifters in das idyllische Bergdorf Risswald gerufen. Was sich zunächst als Provinzposse darstellt, wird bitterer Ernst, als der erste Tote auftaucht. Im Zuge der Nachforschungen stossen Gruber und Manni auf mehr als ein dunkles Geheimnis und geraten auch beide in Lebensgefahr.

Mich hat das Buch leider nicht wirklich überzeugt. Was am Anfang gut unterhaltsam angefangen hat, hat auch relativ schnell nachgelassen. Im letzten Drittel kam wieder Spannung auf. Leider war doch einiges sehr verwirrend, viele Namen, über die selbst der Autor nicht den Überblick behielt. Mit den zwei Ermittlern bin ich auch nicht warm geworden, das muss man ja auch nicht unbedingt, aber mir kamen die zwei vor, wie zwei Student, die versuchen ein bisschen Detektiv zu spielen, ohne richtigen Plan und ein bisschen wie die Axt im Walde. Vielleicht wollte der Autor zu viel. Auch die besondere Atmosphäre, die meiner Meinung ein Regionalkrimi haben sollte, hat sich bei mir nicht so eingestellt.
Den Schreibstil des Autors fand ich allerdings recht angenehm, die kurzen Kapitel machten das Lesen auch angenehm.