Wolfgang Gückelhorn Lager Rebstock

Inhaltsangabe zu „Lager Rebstock“ von Wolfgang Gückelhorn

Über die sogenannten Vergeltungswaffen V 1 und V 2, die als Geheim- und sogar als Wunderwaffen bezeichnet wurden, sind viele Legenden entstanden. Die wissenschaftliche wie auch die populärwissenschaftliche Literatur ist dazu unüberschaubar. Erst in den letzten Jahrzehnten wird der Schleier des Geheimnisvollen gelüftet. Noch heute ist der interessierte Zeitzeuge über die technologischen Leistungen, die in den allerletzten Kriegsjahren durchgeführt und durchgestanden wurden, überaus erstaunt. Wie war es überhaupt möglich, daß trotz der totalen alliierten Luftüberlegenheit Produktionsstätten für V 2 Flugkörper und V 2 Bodenanlagen aufgebaut werden konnten? Der Autor dokumentiert am Beispiel des Lagers Rebstock eine solche Entstehungsgeschichte. Auch über das Lager Rebstock wurde und wird vieles berichtet. Aber in dieser Dokumentation wird erstmalig der Aufbau eines geheimen Rüstungsbetriebs für V 2 Bodenanlagen akribisch nachgezeichnet. Was wurde genau im Lager Rebstock produziert, wie sah es dort aus, welche Firmen waren daran beteiligt, wie sahen die Arbeitsbedingungen für Zivilangestellte, Zwangsverpflichtete und KZ-Häftlinge aus, was wußten die Alliierten über die geheimen Produktionsanlagen in den umgebauten Eisenbahntunnels der Eifel? Das sind nur einige Fragen, die der Autor in dieser Dokumentation erschöpfend beantwortet. Auch wenn es zunehmend immer schwieriger wird, Zeitzeugen über dieses wichtige Kapitel regionaler Geschichte zu finden, der Autor läßt hier die letzten noch lebenden Vertreter der Erlebnisgeneration zu Wort kommen.

Gehen, um zu bleiben

missricki