Wolfgang G. A. Schmidt Einführung in die chinesische Schriftkunde und Zeichenkunde

Inhaltsangabe zu „Einführung in die chinesische Schriftkunde und Zeichenkunde“ von Wolfgang G. A. Schmidt

Diese Einführung vermittelt die Voraussetzungen für das Erlernen eines chinesischen Zeichenschatzes.§Das Lernziel wird systematisch in 10 aufeinander bezogenen Lernheinheiten erreicht.§§B§1. Das ideographische Prinzip der chinesischen Schrift.§2. Zur Entwicklung der chinesischen Schrift.§3. Über den Aufbau chinesischer Schriftzeichen§4. Grundstriche: Schreibrichtung und Strichfolge.§5. Anordnung der Komponenten§6. Radikale als Komponenten chinesischer Schriftzeichen§7. Das chinesische An- und Auslautsystem§8. Lateinische Transkriptionssysteme für chinesische Schriftzeichen§9. Schriftreform§10. Wichtige lexikographische Hilfsmittel.§§S§Zu jedem Kapitel gibt es zahlreiche Übungen, die der Wiederholung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse dienen. Durch die Angabe der Lösungen ist das Buch besonders für das Selbststudium geeignet.§Der Anhang enthält u.a. das Verzeichnis der verwendeten Schriftzeichen nach dem Radikalsystem; eine Einführung in die Nachschlagetechniken nach der Strichzahl und dem Anfangsgrundstrich sowie nach dem Strichcodierungsverfahren, in die Lautumschrift Bopomofo und die Grundlagen der chinesischen Textverarbeitung.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben