Denker des Propheten

Denker des Propheten

Inhaltsangabe zu "Denker des Propheten"

Seit der Katastrophe in New York und Washington beunruhigt der Islam den säkularisierten Westen mehr denn je. Wolfgang Lerch zeigt den Islam jenseits des religiösen Fanatismus. Er widmet sich der großen geistigen Tradition dieser Religion, die gleichzeitig eine der großen Weltkulturen ist. Sie hat Philosophen hervorgebracht und Denkrichtungen entwickelt, in denen das christliche Abendland nicht wenige philosophische Wurzeln entdecken kann. Der Islam hat auch eine ausgesprochen rationalistische Tradition, die heute angesichts von Fundamentalismus und Islamismus zu wenig beachtet wird. - "Ein solches Buch hätte schon lange geschrieben werden müssen." (Die Zeit)

Sprache:
Verlag:Piper