Wolfgang Goebel Kindersprechstunde

Inhaltsangabe zu „Kindersprechstunde“ von Wolfgang Goebel

Das unumstrittene Standardwerk einer umfassenden Kinderheilkunde und Pädagogik: - sämtliche Themen auf dem neuesten Stand der Pädiatrie - Berücksichtigung aktueller Themen wie vorgezogene Schulpf icht, die Zunahme von Essstörungen, Änderungen bei den offi ziellen Impfempfehlungen, neue Erkenntnisse bei der Ernährung von Kindern Nach nur eineinhalb Jahren erscheint die Kindersprechstunde wieder in einer überarbeiteten Neuaufl age. Neben den bewährten Hilfen in allen relevanten Bereichen der Erziehung und Medizin werden in gewohnt weitsichtiger Form die tieferen Aspekte von aktuellen Themen aus der Welt unserer Kinder beleuchtet. Beispielsweise stellt die vorgezogene Schulpfl icht einen Eingriff in die Entwicklung der Kinder dar, der viel weiterreichendere Konsequenzen haben kann, als man zunächst vermutet. Auch Essstörungen wie Magersucht und Bulimie sind Problemfelder, die in den letzten Jahren zunehmend an Brisanz gewonnen haben. Weitere aktuelle Themen sind die Änderungen der offi ziellen Impfempfehlungen und neue Erkenntnisse bei der Ernährung von Kindern. Daneben bietet die Kindersprechstunde erprobte Hilfestellungen bei allen wichtigen medizinischen und pädagogischen Fragen. Aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Behandlungsmethoden einer erweiterten Medizin, welche die tieferen Ursachen und Hintergründe einer Erkrankung berücksichtigt, verhilft dieses Buch zu einem altersentsprechenden Umgang mit Kindern, der nicht nur die körperliche, sondern auch die seelische Gesundheit im Blick behält. • Die ersten Lebensmonate • Vom Säugling zum Kleinkind • Ernährung • Erkrankungen und ihre Behandlung • Erste Hilfe und Unfallverhütung • Tipps für die häusliche Krankenpflege • Wickel, Auflagen und Einreibungen • Krankheitsvorbeugung • Impfungen • Aktive Gesundheitsförderung • Sinnesentwicklung • Wie lernt man »Erziehen«? • Die passende Bekleidung • Spielen und Spielzeug • Schulreife • Die Temperamente • Religiöse Erziehung • Schulprobleme • Aufklärung – Sexualität • Fernsehen, Computer, Multimedia • Sucht- und Drogenprävention • Umweltgifte und Umweltschutz • Notfall-Liste • Heilmittelverzeichnis • Gewichtstabelle • Zahnpass • Adressen von Bezugsquellen • Umfassendes Literaturverzeichnis • Untergliedertes, ausführliches Register

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein