Wirtschaft neu erfinden

Wirtschaft neu erfinden

Inhaltsangabe zu "Wirtschaft neu erfinden"

Wie kann eine zukunftsfähige Wirtschaft aussehen? Und wie können wir sie mit den vorhandenen Elementen gestalten? Wolfgang Höschele präsentiert eine Agenda für die Transformation zu einer anderen Ökonomie, einer »Wirtschaft der Lebensfülle«. Zwei Prinzipien sind dabei entscheidend: Alle Menschen sollen gut leben können und die Grundlagen allen Lebens bewahrt werden. Unter anderem schlägt Höschele vor:
_Eine sinnvolle Verwirklichung des Grundsatzes »Eigentum verpflichtet«
_Die Gestaltung unseres Finanzwesen als öffentliche Infrastruktur
_Eine Grundsicherung, die nicht nur fördert und fordert, sondern auch anregt und motiviert.
Das Buch bietet einen Handlungsrahmen, der Sinn und Orientierung gibt. Komplexe ökonomische Beziehungsgeflechte werden graphisch veranschaulicht, denn: »Das Thema Wirtschaft geht uns alle an und ist viel zu wichtig, um es allein den Wirtschaftswissenschaftlern zu überlassen!«. Anregungen, wie wir die heutigen Krisen als Chance nutzen können, beschließen das Buch und geben uns damit das Rüstzeug an die Hand, einen Weg einzuschlagen, der erst entsteht, indem wir ihn gehen.

Verlag:oekom verlag
Erscheinungsdatum:02.03.2017