Wolfgang H. Pleger Sokrates

Inhaltsangabe zu „Sokrates“ von Wolfgang H. Pleger

Sokrates, der ein Leben im Gespräch geführt und nichts Schriftliches hinterlassen hat, gehört in das Zeitalter der sophistischen Aufklärung und teilt mit ihr eine Reihe von Annahmen: die Kritik am Mythos und der tradierten Polis-Sittlichkeit; die Abwendung von naturwissenschaftlichen Fragen; die Betonung der Bedeutung der Rede; die pädagogische Intention; das politische Interesse. Auf dem Hintergrund dieser Gemeinsamkeiten zeichnet sich um so deutlicher das Spezifische seines Denkens ab: die Kritik des sophistischen Wissensbegriffs und die Chrarakterisierung der Philosophie als Wahrheitssuche.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen