Wolfgang Hagen Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?

Inhaltsangabe zu „Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?“ von Wolfgang Hagen

Niklas Luhmann ist eine feste Größe in der geistigen Landschaft der Bundesrepublik Deutschland und mit seinen Werken weit über deren Grenzen hinaus bekannt. Drei der letzten Interviews mit dem 1998 verstorbenen Wissenschaftler gewähren den Lesern ungewöhnliche Einblicke in seine Biografie und sein Wirken. So lesen sich etwa die kritische Haltung zu den ersten Studentenprotesten oder die Äußerungen zu seinen verschrobenen Arbeitstechniken wie persönliche Offenbarungen. In einem den Band ergänzenden Gespräch zwischen Dirk Baecker, Norbert Bolz und Wolfgang Hagen steht neben dem Spannungsverhältnis zwischen Soziologie und Massenmedien die Persönlichkeit Luhmanns im Vordergrund. Ein Buch, das mit Schlagfertigkeit und Präzision an einen großen Denker des 20. Jahrhunderts heranführt.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

Schriftstellerinnen!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Rezension zu "Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?" von Wolfgang Hagen

Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?
    tencars

tencars

11. July 2008 um 21:01

Witzige Zusammenstellung von Interviews mit dem wohl bekanntesten Dozenten der Bielefelder Uni. Ideal im eine vielleicht eher private Seite von Luhmann kennenzulernen. Meine Lieblingspassage ist folgende: Alexander Kluge: "Sie sind 1927 geboren. Welche Vorstellung verbinden Sie mit dem Jahr 1927?" - Luhrmann: "Also - mir genügt, dass ich geboren bin."