Wolfgang Hantel-Quitmann Beziehungsweise Familie. Arbeits- und Lesebuch Familienpsychologie und Familientherapie / Beziehungsweise Familie

Inhaltsangabe zu „Beziehungsweise Familie. Arbeits- und Lesebuch Familienpsychologie und Familientherapie / Beziehungsweise Familie“ von Wolfgang Hantel-Quitmann

Leben Sie in einer Familie? Dann können Sie in diesem Buch etwas über die Psychologie familiärer Beziehungen erfahren. Arbeiten Sie mit Familien oder familiären Problemen? Dann wird Ihnen dieses Buch dabei helfen, Familien anders zu verstehen und mit ihnen besser arbeiten zu können. Studieren Sie oder machen Sie eine Fortbildung in Familienpsychologie oder Familientherapie? Dann sollten Sie dieses Buch lesen, denn es ist speziell für Sie geschrieben worden. Beziehungsweise Familie ist ein Lesebuch zum Arbeiten und ein Arbeitsbuch, in dem man gern liest. Verständlich geschrieben, mit Sorge und ein wenig ironischer Distanz beschreibt der Vater von 4 Kindern - Psychologie-Professor und Familientherapeut in Hamburg - das alltägliche Lieben und Leiden in Familien, die wichtigsten Theorien der Familienpsychologie und die Praxis der Familientherapie. Band 1 handelt von den Wandlungen der Familie, von den Metamorphosen des Menschen in seinen intimen, privaten und familiären Beziehungen. Es geht um die Ideen der romantischen Liebe und der glücklichen Familie, um Beziehungsideale und Idealbeziehungen, das Konfliktverhältnis von Partnerschaft und Elternschaft, um Trennung und Scheidung, das Leben in Ein-Eltern-Familien und Stieffamilien. Und es geht um die Möglichkeiten der Familientherapie, helfend, stützend oder verändernd an diesen Wandlungen teilzuhaben. Band 2 stellt die geschichtlichen, theoretischen und methodischen Grundlagen der Familientherapie vor und verortet sie im Feld der modernen Psychotherapien. Er informiert über Indikationen, diagnostische Hilfsmittel, Effektivität und Grenzen familientherapeutischer Hilfen und gibt praxisorientierte Hinweise für Erstgespräche. Professor Dr. Wolfgang Hantel-Quitmann ist Familientherapeut und lehrt Psychologie an der Fachhochschule Hamburg.

Magic Kitchen

kassandra1010