Wolfgang Hantel-Quitmann Beziehungsweise Familie. Arbeits- und Lesebuch Familienpsychologie und Familientherapie / Beziehungsweise Familie

Inhaltsangabe zu „Beziehungsweise Familie. Arbeits- und Lesebuch Familienpsychologie und Familientherapie / Beziehungsweise Familie“ von Wolfgang Hantel-Quitmann

Gesunde partnerschaftliche und familiäre Beziehungen fördern die Gesundheit eines Menschen. Sind diese Beziehungen jedoch gestört, so können sie schwere Krankheitsprozesse unterstützen oder gar hervorrufen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen kann die Familie zur Entstehung körperlicher, psychischer und psychosomatischer Störungen beitragen. Die Förderung von Gesundheit und die Entstehung von Krankheit sind somit eng mit den Beziehungsstrukturen verknüpft, in denen Menschen leben. Gleichzeitig verändern Krankheiten die familiären Beziehungen oft grundlegend. Der 3. Band von "Beziehungsweise Familie" handelt von Krankheit und Gesundheit im Kontext der Familie. Er gibt zugleich einen Einblick in die neueren Ergebnisse der Familienpsychologie. Aus dem Inhalt: • Auf dem Weg zu einem Verständnis der gesunden Familie • Familiendynamik und Familientherapie bei psychosomatischen Erkrankungen • Menschen mit schizophrenen Störungen und ihre Familien • Kinder psychotischer Eltern • Süchte und Abhängigkeiten in Familien • Das Leben der Kinder in Suchtfamilien • Sexueller Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung in Familien • Die gesunde Familie aus familienpsychologischer Sicht Darüber hinaus enthält der Band ein umfassendes Stichwortverzeichnis für die Bände 1-3. Dr. Wolfgang Hantel-Quitmann ist seit 1982 Professor für klinische Psychologie, seit 1992 für Familienpsychologie am Fachbereich Sozialpädagogik der Fachhochschule Hamburg. Er leitet dort den Studienschwerpunkt Familienberatung und die Weiterbildung in Familientherapie.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen