Wolfgang Hars Wer trinkt die wächserne Kaulquappe?

Inhaltsangabe zu „Wer trinkt die wächserne Kaulquappe?“ von Wolfgang Hars

Hätten Sie gerne ein Auto, das "Fährt nicht" heißt oder dessen Typenbezeichnung "Pechsträhne" bedeutet? Würden Sie mit Ihrer Airline gerne "nackt fliegen"? Oder einen Lockenstab besitzen, der "Miststück" heißt? Und einen Staubsauger, dem der Hersteller attestiert, keiner würde so schlecht saugen wie dieser, würden Sie ebenso ungern kaufen wie einen Füller, der Sie "schwängert", oder Laufschuhe, für die der werbende Darsteller sagt: "Ich will diese Schuhe nciht." Ein Kaffee, der heißt: "Das ist kein Kaffee", wird Ihnen ebenso wenig schmecken wie braune Brause, die verspricht, Ihre Vorfahren von den Toten auferstehen zu lassen, oder eine Gewürzsoße namens "Arsch". Und Ihre Anzüge mcöhten Sie sicher auch nicht schneidern lassen, wo "Kunden in strikter Reihenfolge exekutiert werden". Was Übersetzungsfehler in der Werbung nach sich ziehen können, wieso Schalke-Fans in der Hertha-Werbung noch ein harmloses Missgeschick sind, welche weitreichenden Folgen kulturelle Missverständnisse haben können, zeigt Wolfgang Hars, indem er die sogenannten Kreativen einmal beim Wort nimmt und nachhakt, was dran ist an den Werbebotschaften und -legenden: Was ist Wahrheit, was nur ein Märchen und was schamlos gelogen? Die peinlichsten Flops und Missgeschicke aus der Welt der Werbung.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein