Wolfgang Hebold 50 Klassiker - Siege und Niederlagen

Inhaltsangabe zu „50 Klassiker - Siege und Niederlagen“ von Wolfgang Hebold

»Ich kam, sah und siegte« - so einfach sind Schlachten nicht immer gewonnen worden. Schon die Kriegsberichte der Antike, angefangen mit Ilias und Odyssee, handeln nicht nur von Siegern, sondern auch von Besiegten, von Grausamkeiten und Schrecken des Krieges. Trotzdem werden Konflikte bis heute auf dem Schlachtfeld ausgetragen. Wolfgang Hebold stellt Siege und Niederlagen vor, die den Lauf der Geschichte bestimmt haben, erklärt, wie es zu den Schachten gekommen ist, und zeigt, mit welchem menschlichen Leid sie verbunden waren. 50 Klassiker Siege und Niederlagen - bedeutende militärische Auseinandersetzungen werden in ihren geschichtlichen Zusammenhang gestellt, Wissenswertes über schiefe Schlachtordnungen, Pyrrhussiege und manches Schlachtenlenkers Waterloo wird berichtet. In jedem Kurzessay wird die Entstehung und Entwicklung eines militärischen Konflikts betrachtet. Zitate von Kriegsherren und einfachen Soldaten, Einschätzungen und Bewertungen von Historikern werden durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite werden Zeit, Ort, Dauer, Einsatz von Menschen und Material sowie der Ablauf der jeweiligen Schlacht im Detail dargestellt. »Eine unverzichtbare Ergänzung zum Geschichtsunterricht, ein gutes Nachschlagewerk für alle Interessierten und die gesamte Reihe sollte in keiner Bibliothek fehlen.«Bücherschau

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein