Wolfgang Heiß Söldner im Kapregiment

Inhaltsangabe zu „Söldner im Kapregiment“ von Wolfgang Heiß

Franz Joseph Kapf (1759 – 1791), ein Jugendfreund von Friedrich Schiller und Zeuge der Entstehung des Schiller-Dramas „Die Räuber“, machte nicht nur die Bekanntschaft mit dem Dichter und Komponisten Christian Friedrich Schubart, sondern reiste als Söldner des berühmten Kapregiments sogar bis zur Insel Java im Indischen Ozean.

Der Autor Wolfgang Heiß beleuchtet in dieser hervorragenden Dokumentation, anhand von Originalbriefen und -dokumenten, das Leben des Söldners Franz J. Kapf und liefert damit eindrucksvolle Einblicke in die Zeit vor über 250 Jahren. Zur Ergänzung wird das berühmte Kapregiment beschrieben, das auch als Infanterie-Regiment Württemberg oder Indisches Regiment bekannt ist und durch den Herzog Karl Eugen von Württemberg 1786 an die Niederländisch-Ostindische Kompanie per Kapitulationsvertrag verkauft wurde. Der beschwerliche Fußmarsch dieses Regiments von Ludwigsburg bis Dünkirchen war nur der Beginn einer unglaublichen Reise über Kapstadt bis Java.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe