Wolfgang Heinemann Ehrenamtliche Sterbebegleitung

Inhaltsangabe zu „Ehrenamtliche Sterbebegleitung“ von Wolfgang Heinemann

Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Institutionen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wo die Personalsituation oft angespannt ist. Damit Patienten und Bewohner in Würde und Geborgenheit ihr Lebensende erleben können, unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen die hauptamtlich Tätigen. Die Ehrenamtlichen bringen durch ihre Zeit, Zuwendung, Aufmerksamkeit, Flexibilität, Kreativität, Ruhe, Gelassenheit und Offenheit Erleichterung in den Alltag und speziell in die Situation Sterbender.§Dieses Handbuch bereitet auf die ehrenamtliche Sterbebegleitung professionell vor. Dabei steht die Entwicklung einer inneren Haltung der Achtsamkeit und Wertschätzung sterbenden Menschen und ihren Angehörigen gegenüber im Mittelpunkt. In der Auseinandersetzung mit eigenen Verlusten und dem Sterben lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Bedürfnisse von Menschen in ihrer letzten Lebensphase sensibel wahrzunehmen und die Beziehung zu ihnen individuell und angemessen zu gestalten.§Themen sind:§? eigene Abschieds- und Grenzerfahrungen,§? Schulung der Wahrnehmung,§? Kommunikation mit schwersterkrankten Menschen/Gesprächsführung,§? Trauer,§? eigene Motivation für den Dienst,§? Psychohygiene.§Dieses Handbuch "Ehrenamtliche Sterbebegleitung" umfasst neben einer Einführung in die einzelnen thematischen Bereiche vor allem Übungsmodule mit genauen Beschreibungen.

Grundlagenwerk zur Ausbildung von ehrenamtlichen Hospizherfern mit Kopiervorlagen für die Seminararbeit.

— Lakritzschnecke

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion