Geliebte Clara

Geliebte Clara

Inhaltsangabe zu "Geliebte Clara"

Helma Sander-Brahms hat das Leben der Clara Schumann verfilmt: "Es geht um eine hochbegabte, eine geniale Frau im Konflikt zwischen Karriere, Mann und Kindern, die sich gegen ihren Willen opfern muß, um das Leben um sich zu erhalten."

Als Robert Schumann die neunjährige Clara Wieck kennenlernt, ist er noch ein unbekannter Musiker und sie bereits ein umjübeltes, selbstbewußtes Wunderkind. Während der Ehe stellt sie ihre Begabung in den Dienst ihres Mannes, spielt seine Konzerte in ganz Europa, ohne dabei jedoch ihre Unabhängigkeit als Künstlerin aufzugeben. Nach dem frühen Tod von Schumann entwickelt Clara tiefe Zuneigung zu Johannes Brahms, der dem Ehepaar bereits viele Jahre freundschaftlich verbunden war.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:17.11.2008