Wolfgang Hensel 365 Fragen und Antworten

Inhaltsangabe zu „365 Fragen und Antworten“ von Wolfgang Hensel

Kinder haben viele Fragen. Wir haben die Antworten: 365 informative, ungewöhnliche und witzige Auskünfte auf Fragen zu spannenden Themen. So erfahren Kinder das Wichtigste aus den Bereichen Technik, Weltall, Natur, Tiere, Geschichte, Kultur, Religion und Kunst. Kurze Texte, verständliche Erklärungen und außergewöhnliche Rekorde machen jede Menge Lust auf Wissen.

Informatives und schön gestaltetes Buch über viele Gebiete des Wissens!

— mabuerele

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Buchraettin

• Empfehlenswertes Nachschlagewerk für Kinder

365 Fragen und Antworten

17. November 2016 um 17:22

Das Buch ist in 8 Themen gegliedert: Alte Kulturen, Religionen, der Weltraum, Lebensräume, Tiere, Technik, die Kontinente, Kunst. Die erste Doppelseite zu jedem Thema enthält ein großes Bild. Wenige Zeilen am oberen Rand dienen einer allgemeinen Einführung. Zum Bild gibt es außerdem kurze Informationen. Dann werden Rekorde angeführt, die zum Inhalt des Kapitels passen. Jede Doppelseite innerhalb eines Themas beginnt mit einer kurzen Einführung. Außerdem enthält sie eine Reihe von Fragen, die beantwortet werden. Unter dem Stichpunkt „Schon gewusst?“ werden besondere Fakten vermittelt. Neben einer großen Abbildung gibt es mehrere kleine mit Bildunterschriften. Das Buch zeichnet sich durch seine kurzen, aber informativen Texte und die vielen realistischen Abbildungen aus. Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen. Wissenschaftliche Fakten werden verständlich vermittelt. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Auch in Zeiten des Internets ist ein solches Nachschlagewerk nicht überflüssig. Die Kombination von Bild und Wort ist sehr gut gelungen.