Wolfgang Herles Bücher, die Geschichte machten

Inhaltsangabe zu „Bücher, die Geschichte machten“ von Wolfgang Herles

Wolfgang Herles präsentiert: Die einflussreichsten Bücher der Geschichte. Ein Buch ist manchmal mehr als eine gute Geschichte oder kluge Idee. Manchmal ist ein Werk so bahnbrechend, dass es tief und nachhaltig auf die Gesellschaft wirkt. Einige dieser Bücher verändern die Geschichte mit einem Paukenschlag, andere prägen still und leise die Welt. Wolfgang Herles stellt sie vor: Die größten Werke – und ihr Einfluss auf die Geschichte. Wie Heinrich Schliemann mit Homers 'Ilias' Troja entdeckt, welche Bedeutung das 'Neue Testament' für die Entstehung Europas hat, was Einstein mit dem Dalai Lama verbindet und wie Tolkiens 'Herr der Ringe' ein neues Genre etabliert. Die wichtigsten Bücher aus Kultur, Politik und Wissenschaft vom Altertum bis zur Moderne – eine aufregende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Bücher und ihrer großen Geschichte. • Ausführliches Register und Farbleitsystem für eine rasche Orientierung • Mit vielen historischen Abbildungen, Illustrationen und Fotos – durchgehend in Farbe

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Bücher, die Geschichte machten
    Ines_Mueller

Ines_Mueller

05. June 2011 um 11:49

Wolfgang Herles beschreibt in diesem Buch 50 Bücher, die Geschichte machten. Angefangen vom Totenbuch der Ägypter und der Bibel bis zu Tolkiens Herr der Ringe und dem ersten Harry Potter Teil. Dabei geht er nicht nur auf den Inhalt der Bücher ein, sondern befasst sich auch mit den Ereignissen, die die Veröffentlichung des Werkes in Gang setzten. Außerdem gibt es auch Kurzbiographien zu jedem Autor, sowie zahlreiche farbige Bilder. Im Großen und Ganzen fand ich dieses Buch sehr interessant, da ich dadurch zahlreiche weitere Bücher kennenlernen durfte und meiner Meinung nach ist nicht besser als ein Buch, dass seinen Leser auf weitere Bücher aufmerksam macht. . Fazit: Wer sich für einflussreiche Bücher interessiert, für den ist "Bücher, die Geschichte machten" genau das richtige. Gekonnt gelingt es dem Autor Wolfgang Herles das Interesse des Lesers aufrecht zu halten. Vier Sterne von mir!

• Rezension zu "Bücher, die Geschichte machten" von Wolfgang Herles

Bücher, die Geschichte machten

13. January 2010 um 18:58

Es ist unglaublich wie viele Bücher es gibt, von denen man 1. noch nichts gehört hat und 2. nicht gedacht hätte, dass sie eine solch enorme Auswirkung auf die Geschichte der Menschheit hatten. Einige der Werke kennt man bereits, andere waren bisher unbekannt. Aber alle hatten eine Geschichte und setzten etwas in Bewegung. Ob von Karl Marx, Albert Einstein oder Astrid Lindgren. Hier wird eine große Bandbreite von Literatur angesprochen.