Wolfgang Herrndorf Bilder deiner großen Liebe

Inhaltsangabe zu „Bilder deiner großen Liebe“ von Wolfgang Herrndorf

Ein Mädchen steht im Hof einer Anstalt. Das Tor geht auf, das Mädchen huscht hinaus und beginnt seine Reise, durch Wälder, Felder, Dörfer und an der Autobahn entlang: 'Die Sterne wandern, und ich wandre auch.' Isa heißt sie, und Isa wird den Menschen begegnen – freundlichen wie rätselhaften, schlechten wie traurigen. Einem Binnenschiffer, der vielleicht ein Bankräuber ist, einem toten Förster, einem Fernfahrer auf Abwegen. Und auf einer Müllhalde trifft sie zwei Vierzehnjährige, einer davon, der schüchterne Blonde, gefällt ihr – An seinem Roman hat Wolfgang Herrndorf bis zuletzt gearbeitet: eine romantische Wanderschaft durch Tage und Nächte; unvollendet, unvergesslich. Die Geschichte der verrückten, hellsichtigen Isa: Wolfgang Herrndorfs unvollendeter letzter Roman.

Wunderbarer Tonfall, trotz des Fragmenthaften ein gelungener Roman!

— Jennifer081991
Jennifer081991

Ich bin überrascht. Dieses Romanfragment gefällt mir fast besser als Tschick.

— ThomasPyczak
ThomasPyczak

Merkwürdiges Buch..aber auf jeden fall mal was anderes.

— KokosnussLyrik
KokosnussLyrik

Ein wunderschöner Abschied eines grossen Autors. Eine Geschichte, welche die Seele zum leuchten bringt.

— SophiaLaGrande
SophiaLaGrande

Oft hat es guten Grund, nachgelassene Romane nicht zu publizieren. Hier ist es anders. http://novelero.de/bildet-deiner-grossen-liebe/

— sandro_abbate
sandro_abbate

Kurzweilig und wunderschön. Eindringlich geschrieben.

— BecameInsane
BecameInsane

Habe ich gerade zuende gelesen. Nach Tschick für mich das beste Buch von Herrndorf - allerdings kenne ich zwei noch nicht.

— Ann_E_Hacker
Ann_E_Hacker

Erschreckend, wenn man Herrndorfs Blog gelesen hat und die Parallelen sichtbar werden. Eine traurig-düstere Geschichte über Isa...

— Reni13
Reni13

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

• Spannendes Fragment, besonders empfehlenswert im Kontext mit Arbeit und Struktur

05. May 2017 um 10:01

"Bilder deiner großen Liebe. Ein unvollendeter Roman" ist die Geschichte von Isa. Wie der Titel erahnen lässt, ist es ein unvollendeter Roman, den Herrndorf jedoch nach seinem Freitod veröffentlicht sehen wollte.Die Geschichte ist ziemlich krass, es richtet sich eindeutig an Erwachsene. Dennoch fand ich den Tonfall wunderbar. Trotz der teilweise harten Schilderungen von sexuellen oder bedrohlichen Situationen für die 14-jährige Isa, besitzt das Buch eine gewisse Leichtigkeit. Es ist ein wenig, als würde man in einen Traum gleiten. Durch die kurzen Kapitel und auch durch Isas fehlende Angst, fliegt man nahezu durch den Roman. Ich mag Herrndorfs Sprache sehr. Durch das tagebuch- und traumhafte von Isas Schilderungen fällt das Fragmenthafte kaum auf. Dennoch fand ich besonders das Nachwort der beiden Herausgeber spannend. Diese schildern, wie der Roman in den letzten Wochen von Herrndorfs Leben Gestalt angenommen hat, zu einer Zeit, in der er nicht mehr in der Lage war zu Schreiben. So konnten denn einige Passagen nicht mehr fertig gestellt werden und musste von den Herausgebern angepasst werden. Dies ist jedoch eindeutig gelungen! Dieses Büchlein in Verbindung mit Tschick und Arbeit und Struktur zu lesen nimmt einen wirklich in den Bann!

ErinaSchnabu

ErinaSchnabu

15. April 2017 um 20:36

Mein dritter "Herrndorf" ist sein letzter Roman, den er aufgrund seiner Krebserkrankung und seines darauf folgenden Selbstmordes nicht vollenden konnte. Ich hatte mir einen ganz besonderen Roman vorgestellt, jedoch traf er leider nicht so sehr meinen Geschmack.Inhalt"Ein Mädchen steht im Hof einer Anstalt. Das Tor geht auf, das Mädchen huscht hinaus und beginnt seine Reise, durch Wälder, Felder, Dörfer und an der Autobahn entlang: «Die Sterne wandern, und ich wandre auch.» Isa heißt sie, und Isa wird den Menschen begegnen – freundlichen wie rätselhaften, schlechten wie traurigen. Einem Binnenschiffer, der vielleicht ein Bankräuber ist, einem merkwürdigen Schriftsteller, einem toten Förster, einem Fernfahrer auf Abwegen. Und auf einer Müllhalde trifft sie zwei Vierzehnjährige, einer davon, der schüchterne Blonde, gefällt ihr." (rowohlt)Meine MeinungIsa ist ein psychisch krankes Mädchen. Das wird einem nicht nur klar, da sie aus einer psychiatrischen Anstalt ausbricht, sondern auch durch ihre Gedanken, die sie dem Leser permanent mitteilt. Isa erzählt von sich, aber viel mehr erzählt sie von den Menschen, die sie begegnet. Einige Männer begegnen ihr unsittlich, wollen sie berühren oder onanieren, während sie dabei ist. Dabei ist sie noch minderjährig und keine Erwachsene Frau. Auch Isa scheint zu erwarten oder denken, dass sie allen Männern gefallen muss. Sexuelle Handlungen nimmt sie in Kauf, scheinen nichts intimes für sie. Warum war sie in psychiatrischer Behandlung? Hat sie selbst einmal Missbrauch erfahren, der sie so abstumpfen ließ und ihre Grenzen niederriss? Was von dem, was sie erzählt, ist wahr? Isa widerspricht sich innerhalb des Romans, sie revidiert Aussagen, ohne sich dessen Bewusst zu sein. Sie begegnet Menschen und erlebt Situationen, von denen man das Gefühl hat, dass sie nicht echt sind. Haben alle Gespräche mit den fremden Menschen so statt gefunden oder fanden diese Geschichten nur in ihrem wirren Kopf statt?All dies werden wir leider nie erfahren. Wolfgang Herrndorf hinterließ diesen unvollendeten Roman ohne Erklärungen. Leider bin ich oftmals nicht durchgestiegen. Ich habe leider auch keine Message heraus lesen können oder irgend etwas, was mich berührte. Auch, wenn es Herrndorfs "Abschiedswerk" ist, kann ich diesem Buch leider nicht mehr als 3 von 5 Sternen geben.

• Auf eine zauberhafte Art ver-rückt

25. July 2016 um 13:37

Ich mag die ver-rückte Isa, die knappen Dialoge, den Witz, die Landschaftsbilder, die wilde Phantasie, die Spinnerei, das Romantische und Traumhafte, die Anspielungen, die Kürze, die surrealen Figuren, das Fragmentarische, das dann doch so viel vollendeter wirkt als das Abgerundete. Ich mag Sätze wie: "Ich nehme die zweite Tablette und beschließe, geheilt zu sein." Oder: "Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich." Oder: "Dann starb mein Vater, dann sang ich im Chor und später machte ich zwei Jahre lang Leichtathletik."Ich mag dieses Buch einfach.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• eBook Kommentar zu Bilder deiner großen Liebe von Wolfgang Herrndorf

Britta Schwartzkopff

Britta Schwartzkopff

via eBook 'Bilder deiner großen Liebe'

Ich war angrührt.... fasziniert > empfehlenswert !!!

Max Mustermann

Max Mustermann

02. June 2015 um 06:56 via
    Max Mustermann schreibt Ich finde dieses Buch so guz wie Tschick. Herrndorf hat ganze Arbeit geleistet. Leider wurde das Buch nie vervollständigt. :(

Ich wollte natürlich ganze und nicht vanze schreiben.

• Wolfgang Herrndorf - Bilder deiner großen Liebe

miss_mesmerized

miss_mesmerized

03. April 2015 um 06:37

Das Mädchen steht im Hof der nicht näher charakterisierten Anstalt. Ein LKW, eine Chance. Und weg ist sie. Zu Fuß und ohne Schuhe wandert sie los. Durch Dörfer, über Wiesen, durch Wälder. Isa begegnet Menschen, die ihr helfen, etwas zu essen und frische Kleidung geben, die sie an die Polizei melden wollen, die ihre Wunden pflegen. Sie begleitet einen Binnenschiffer, einen LKW Fahrer, findet eine Leiche. Und sie trifft natürlich auf Maik und Tschick – daher kennen wir die 14-jährige ja schon. Ich hatte mir ein wenig mehr von Isa erhofft. Dass sie irgendwie anders ist, war ja aus „Tschick“ schon deutlich hervorgegangen, aber hier hat sie doch eher naive als gestörte Gedanken und beobachtet ihre Welt sogar eher mit einer sehr aufmerksamen Cleverness, die ihr das Herumstreunen überhaupt erst möglich macht. Kleine Episoden, Begegnungen, kurze Dialoge reihen sich aneinander, sind unterhaltsam und bisweilen witzig oder traurig, aber es bleibt letztlich zu wenig hängen, um einen dauerhaften Eindruck zu hinterlassen. Es ist ein kurzes Begleiten des Mädchens, das sich in dieser Zeit weder verändert noch sonst für sie wesentliche Erfahrungen macht, die sich auch dem Leser einprägen würden. Der Titel indes ist sehr passend gewählt. Wie im Museum sieht man kurze Ausschnitt und geht dann vorüber.

12. January 2015 um 17:09

Bilder deiner großen Liebe wurde erst nach dem Tod von Wolfgang Herrndorf veröffentlicht. Es basiert auf einem 95-seitigen Manuskript, das der Autor nicht mehr vollenden konnte. Dieses Roadmovie handelt von dem psychisch instabilen Mädchen Isa, das beschließt auf Wanderschaft zu gehen. Dabei erlebt sie einiges und lernt die unterschiedlichsten Typen kennen. Unter anderem handelt ein Kapitel auch von einem Zusammentreffen mit Maik und Andrej, den beiden Protagonisten aus "Tschick". Ich finde es sehr gut, dass das Buch im Originalzustand belassen wurde, also auch ohne Ende. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass in der Geschichte noch einige Unstimmigkeiten vorhanden sind. Aber gerade das finde ich richtig und gut, weil der Text authentisch geblieben ist. Bemerkenswert ist auch die Auswahl des Covers, das ein eigenes Gemälde von Wolfgang Herrndorf zeigt. Fazit: Auch ein unvollendetes Werk ist sehr lesenswert!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt