Cover des Buches Bilder deiner großen Liebe (ISBN: 9783499269097)
Jennifer081991s avatar
Rezension zu Bilder deiner großen Liebe von Marcus Gärtner

Spannendes Fragment, besonders empfehlenswert im Kontext mit Arbeit und Struktur

von Jennifer081991 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbarer Tonfall, trotz des Fragmenthaften ein gelungener Roman!

Jennifer081991s avatar
Jennifer081991vor 7 Jahren
"Bilder deiner großen Liebe. Ein unvollendeter Roman" ist die Geschichte von Isa. Wie der Titel erahnen lässt, ist es ein unvollendeter Roman, den Herrndorf jedoch nach seinem Freitod veröffentlicht sehen wollte.
Die Geschichte ist ziemlich krass, es richtet sich eindeutig an Erwachsene. Dennoch fand ich den Tonfall wunderbar. Trotz der teilweise harten Schilderungen von sexuellen oder bedrohlichen Situationen für die 14-jährige Isa, besitzt das Buch eine gewisse Leichtigkeit. Es ist ein wenig, als würde man in einen Traum gleiten. Durch die kurzen Kapitel und auch durch Isas fehlende Angst, fliegt man nahezu durch den Roman. Ich mag Herrndorfs Sprache sehr. Durch das tagebuch- und traumhafte von Isas Schilderungen fällt das Fragmenthafte kaum auf. Dennoch fand ich besonders das Nachwort der beiden Herausgeber spannend. Diese schildern, wie der Roman in den letzten Wochen von Herrndorfs Leben Gestalt angenommen hat, zu einer Zeit, in der er nicht mehr in der Lage war zu Schreiben. So konnten denn einige Passagen nicht mehr fertig gestellt werden und musste von den Herausgebern angepasst werden. Dies ist jedoch eindeutig gelungen! Dieses Büchlein in Verbindung mit Tschick und Arbeit und Struktur zu lesen nimmt einen wirklich in den Bann!