In Plüschgewittern

von Wolfgang Herrndorf
In Plüschgewittern

Positiv (61):
Mlle-Facettes avatar

Typisch für Herrndorf so viel Tiefsinn in schlichte, einfache Sätze zu verpacken.

Kritisch (18):
unfabulouss avatar

Das Buch hatte nicht diese Leichtigkeit wie Tschick. Die Personen waren auch irgendwie nicht greifbar für mich...

Inhaltsangabe zu "In Plüschgewittern"

'Ich kann nicht mit jemandem zusammen sein, hat Erika gesagt, der sich für rein gar nichts interessiert. Dann ist ja alles in Ordnung, habe ich gesagt. Und darauf Erika: Genau das meine ich.'

Dies ist die Geschichte eines Mannes um die dreißig, der auf dem Weg aus der westdeutschen Provinz in die Szenequartiere der Hauptstadt wenig tut, aber viel mitmacht. Der seine Umwelt beobachtet, sie mitleidlos kommentiert und im Übrigen an sich und der Welt leidet. So einer passt nach Berlin, denn Berlin heißt: Endloses Gerede, viel Durst, vager Durchblick, kein Plan. Keine Arbeit sowieso, dafür ab und zu Altbau-Partys, bei denen auch schon mal jemand vom Dach fällt. Doch dann widerfährt unserem Helden ein Missgeschick: Er verliebt sich.

'Überaus unterhaltsam (…) ein lesenswertes Kunstwerk. '
Gustav Seibt, 'Süddeutsche Zeitung'

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.06.2008 bei tacheles! erschienen.