Cover des Buches In Plüschgewittern (ISBN: 9783499258831)
Thailas avatar
Rezension zu In Plüschgewittern von Wolfgang Herrndorf

Rezension zu "In Plüschgewittern" von Wolfgang Herrndorf

von Thaila vor 12 Jahren

Thailas avatar
Thailavor 12 Jahren
"In Plüschgewittern" ist der Debütroman des vielgefeierten Autors von "Tschick" Wolfgang Herrndorf. Das Setting ist nicht allzu neu. Ein junger Mann reist durch Deutschland und landet in Berlin, wo er auf Parties geht und durch die Stadt streift. Dabei begegnet er wenigen Menschen, die ihn interessieren. Die meisten sind oberflächig und der Protagonist durchschaut mit kaltem Zynismus ihre Selbstdarstellung, ihre Durchschnittlichkeit. Das hat man alles schon ein paar Mal gelesen. Aber Herrndorf beschreibt es gekonnt und mit Witz, allerdings sehr zynischem Witz. Ich habe mich bei der Lektüre gut unterhalten gefühlt und sicherlich einiges meiner Heimatstadt wiedererkannt. Beim Schreiben der Rezension fällt mir allerdings auf, wie wenig ich zu diesem Buch zu sagen habe. Es mag an meiner Lesart liegen, aber ich habe das Gefühl, es liegt am Buch selbst. Gut geschrieben, aber wenig originell.