Cover des Buches Sand (ISBN: 9783871347344)
giuliannas avatar
Rezension zu Sand von Wolfgang Herrndorf

Rezension zu "Sand" von Wolfgang Herrndorf

von giulianna vor 12 Jahren

giuliannas avatar
giuliannavor 12 Jahren
Dieses Buch hat mich fertig gemacht... anfangs dachte ich, wie soll ich um Himmels Willen 400 Seiten überstehen? Aber nach ca. 150 Seiten musste ich mir Zeit frei schaufeln um in rasend schnellem Tempo weiter zu lesen. Die Geschichte ist verworren. Wir befinden uns in der Wüste, seltsame Dinge geschehen und Menschen kommen ums Leben. Einer weiß nicht mehr, wer er ist. Um den geht es hauptsächlich, denn offenbar wusste er Dinge, die für einige andere von höchstem Interesse sind. Nur weiß er das selbst leider nicht mehr und rennt das halbe Buch um sein Leben. Bei all den Verletzungen, die er erleidet, wäre ich an seiner Stelle schon bei der Hälfte des Buches gestorben. Das Buch hat meine Nerven strapaziert, denn es ist voller Gewalt und Gräuel. Brieföffner werden einem durch die Hand gestoßen, schwere Gegenstände an den Kopf geknallt, legale und illegale Verhörmethoden angewandt. An vielen Stellen fand ich das Buch schwer zu ertragen und erst gegen Ende sieht man klarer. Man fühlt sich den Großteil des Buches genauso im Dunkeln tappen wie der identitätslose Protagonist. Ich war mit ihm auf der Flucht, habe mit ihm gelitten, bin am Ende aber zum Glück nicht mit ihm gestorben. Puh. Dieses Buch hat mir viel abverlangt und wenn es auch kein schönes Buch war, keines, aus dem Mann nette Sätze zitiert und in dem man zur Erinnerung noch mal schmökert, dieses Buch hat mich beeindruckt. Deshalb von mir 5 Sterne (was ich am Anfang niemals vermutet hätte).