Cover des Buches Tschick (ISBN: 9783499256356)
Dini237s avatar
Rezension zu Tschick von Wolfgang Herrndorf

Wunderbare Roadtrip Story

von Dini237 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Witziges Buch über zwei Jungs und ihren bisher besten Sommer.

Dini237s avatar
Dini237vor 8 Jahren
Maik ist 14 Jahre alt und ein durschnittlicher Schüler, der nicht besonders auffällt, bis Tschick dazu kommt. Als der russische Aussiedler in die Klasse kommt, wirkt er zunächst erstmal abwesend und komisch auf die anderen. In den Ferien freunden sich Tschick und Maik langsam an, bis Tschick eines Tages mit einem geklauten Auto vor der Tür steht. Eine Reise in die Ungewissheit beginnt.

Das Buch ist in Jugenssprache geschrieben, was es relativ leicht macht es zu lesen und zu verfolgen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da es ja auch um zwei Jungs im Alter von 14 Jahren geht.
Innerhalb des Buches werden viele Aspekte der Jugendlichen angesprochen, sowohl Freundschaft, Liebe, Angst als auch Neugier und Mut kommen nicht zu kurz.

Die Gedanken werden ausführlich dargestellt, sodass man selbst als Leser die Gedankengänge nachvollziehen kann und die beiden Jungs und ihr Handeln versteht.

Bin schon sehr auf den Film gespannt.