Cover des Buches Tschick (ISBN: 9783499256356)
j125s avatar
Rezension zu Tschick von Wolfgang Herrndorf

Jugendlicher Roadtrip durch Deutschlad

von j125 vor 7 Jahren

j125s avatar
j125vor 7 Jahren
Müsste Maik sich beschreiben, würde er vermutlich sagen er sei ein 14-jähriger Langweiler. Ohne Freunde. Und ein Langweiler ohne Freunde ist das schlimmste überhaupt. Als Tschick in seine Klasse kommt, weiß niemand so Recht, was er von dem Neuen halten soll. Zu Beginn der Sommerferien steht er plötzlich mit einem geklauten Lada vor Maiks Tür und für beide beginnt eine spannende Reise durch Deutschland. Oder die Nachbarländer. Wer weiß das schon so genau.

Im Grunde genommen, mag ich keine Roadtrips. Aber dieses Buch ist sehr bekannt, da es in vielen Schulen gelesen wird. Das interessiert mich ja dann doch wieder, weshalb ich das Buch dann totzdem gelesen habe. Trotz Roadtrip.

Gleich zu Beginn wird einem das Ende der Reise vorweggenommen und man fragt sich schon, wie Maik es geschafft hat, sich in so eine Situation zu manövrieren. Ich mochte ihn als Person ganz gern, weil er ein ganz normaler Teenager ist. Er möchte einem Mädchen gefallen, fühlt sich aber unsichtbar. Er ist mit 14 Jahren eigentlich fast erwachsen und führt leidenschaftlich gern Erwachsenengespräche. Aber wenn ältere Personen dann Andeutungen machen, versteht er wieder überhaupt nichts.

Auch Tschick mochte ich gern, obwohl er so einige Eigenschaften an den Tag legt, die ich nicht so gut finde. Vor allem nicht bei 14-jährigen. Im Nachhinein fällt mir auf, dass man über Tschick sehr wenig weiß. Während des Lesens hat mich das gar nicht gestört und wenn ich jetzt so darüber nachdenke… das ein oder andere hätte ich gern gewusst, aber irgendwie ist es auch gut, dass Tschick ein kleines Mysterium bleibt.

Die Handlung war für mich in Ordnung. Die beiden erleben witzige Sachen und manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln. Es war aber eben ein Roadtrip und das finde ich persönlich sowieso immer eher langweilig.

Fazit:
Zwar konnte mich das Buch stellenweise gut unterhalten, da Maik und Tschick zwei gelungene Charaktere sind, aber insgesamt hat es mich nicht umgehauen. Man verpasst nichts, wenn man es nicht gelesen hat.