Manifest der Teilhabe

Manifest der Teilhabe

Inhaltsangabe zu "Manifest der Teilhabe"

»Dass es so weitergeht, ist die Katastrophe«, meinte der Philosoph Walter Benjamin. Aber was muss getan werden, um uns vor dem Ruin zu retten? Vor Klimakatastrophen und vor Kriegen, vor sozialer Ungerechtigkeit und vor Flüchtlingsbewegungen, vor wirtschaftlichem Raubbau und vor finanziellem Kollaps? In erster Linie muss der Charakter der Gesellschaft mit demokratischen Mitteln verändert werden, mit evolutionärer Ausdauer und revolutionärem Elan. Herzberg sieht eine Option für die notwendige sozial-ökologische Zeitenwende in Bündnissen von Rot, Grün und Rot. Als theoretische Basis für eine Verbindung dieser politischen Bewegungen liefert er in seinem »Manifest der Teilhabe« programmatische Grundbausteine. Er möchte damit eine Diskussion befördern, die bereits in Gang gekommen ist und nicht nur, aber eben auch bei Parlamentswahlen ihren Niederschlag finden sollte und muss.

Verlag:edition ost
Erscheinungsdatum:06.04.2017