Gegen die Zerstörung von Herz und Hirn

Gegen die Zerstörung von Herz und Hirn

Inhaltsangabe zu "Gegen die Zerstörung von Herz und Hirn"

Der frühere Gewerkschaftsaktivist und heutige Arbeitswissenschaftler Wolfgang Hien (* 1949) diskutiert mit dem His­toriker Peter Birke (* 1965) über die Lehrlingsbewegung und politische Betriebsarbeit seit Mitte der 1960er Jahre. Nach seinem späten Studium engagierte Wolfgang Hien sich für eine kritische und – sowohl für die Unternehmen als auch für Gewerkschaften – oft unbequeme Arbeitswissenschaft, die sich an der Situation der Lohnabhängigen orientiert und für Menschenwürde in der Arbeitswelt eintritt.

Ein lebendiges, reflektiertes, auch persönliche Erlebnisse und Verletzungen nicht aussparendes Gespräch, das in diesem Buch eingefangen und erläuternd eingerahmt wird.

Ausgabe:Buch
Verlag:VSA