Wolfgang Hilbig Bilder vom Erzählen

Inhaltsangabe zu „Bilder vom Erzählen“ von Wolfgang Hilbig

›Bilder vom Erzählen‹ ist Wolfgang Hilbigs letzter Gedichtband. Er erschien – illustriert mit Radierungen von Horst Hussel – im Jahr 2001, ein Jahr bevor ihm mit dem Georg-Büchner-Preis der bedeutendste deutsche Literaturpreis zugesprochen wurde.

'Seit ich den Dichter Wolfgang Hilbig das erste Mal gesehen und gehört hatte, spürte ich, dass da etwas Ungeheuerliches passiert sein musste. Hier hatte sich etwas Unerhörtes in meine Gegenwart verirrt. Somnambul zielstrebig erforschte der Dichter Hilbig Territorien, die nicht mal als Sperrgebiete gekennzeichnet worden waren, weil sie von jeher als verwunschen galten.' Ingo Schulze

Aqua alba

Ach, der ganze Garten überschwemmt vom Mond -

und Schwärme von Fischen am Weg

wie Federn leicht wie zuckende Klingen aus Licht.

Sie kennen sich aus sie kennen den Trost

der Gemeinsamkeit.

Und die weißen Hortensien blühen die ganze Nacht -

noch wenn der Mond in seinen Abgrund steigt

leuchten sie weiter: wie Phosphor weiß und grün

und Wassergeister

wenn die Fische durch den Zaun entfliehn

haben endlich Heimstatt hier in diesem Blühn.

Dunkelgrün fast schwarz

Ich wollte nicht, dass es aufhört...

Chrissi83

Das Leben des Vernon Subutex 2

ruhig, aber eindringlich

thesmallnoble

Kranichland

Spannende Zeitreise in die Vergangenheit Deutschlands und berührende, authentisch und empathisch erzählte Familiengeschichte

schnaeppchenjaegerin

Eine Geschichte der Wölfe

hundertwasser

Wie man die Zeit anhält

Klasse Buch. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

verruecktnachbuechern

Töchter der Lüfte

Spannender und atmosphärisch dichter Lesestoff über die Zeiten des Krieges im Zirkusmilieu. Sehr empfehlenswert!

caruso