Wolfgang Hilbig Grünes grünes Grab

Inhaltsangabe zu „Grünes grünes Grab“ von Wolfgang Hilbig

Erzwungener Stillstand, Aufbruch und Veränderung sind die Themen von Wolfgang Hilbigs vier Erzählungen, die Deutschland vor, während und kurz nach der Wiedervereinigung beschreiben: Der Ich-Erzähler der Geschichte ›Fester Grund‹ kommt nicht über die Bahnhofsgaststätte hinaus - und setzt seine (Aus-)Reise deshalb in der Phantasie fort. In ›Er, nicht ich‹ macht sich der Schriftsteller C. mit einem Brief an die 'regierende Verwaltung.' auf den Weg: Er spielt mit dem Gedanken, sich von seinem ungeliebten Staat einsperren und gegen 'Lösegeld' ins Ausland bringen zu lassen. In der Titelgeschichte ›Grünes, grünes Grab‹ reist der Schriftsteller C. in seine Heimat, die er einige Jahre zuvor verließ. Die Bevölkerung, stellt er fest, befindet sich in Aufruhr, und die Regierung gibt 'nur noch seriell gestanzte Formeln von sich'. Doch der Heimkehrer steht vor verschlossenen Türen. Die vierte Erzählung, ›Die elfte These über Feuerbach‹ handelt von dem Schriftsteller W., der aus dem Westen zu einer Podiumsdiskussion über 'Utopie' nach Leipzig anreist. Angesichts der neueröffneten Läden und Tankstellen in der Stadt erinnert er sich an die Forderung von Karl Marx, die Welt nicht immer neu zu interpretieren, sondern zu verändern - was nach dem Hinscheiden von Marx' Utopie auch tatsächlich geschieht.

Die prekäre Balance zwischen poetischer Imagination und politischen Fakten kunstvoll haltend, berichtet Hilbig nicht nur von der schwierigen Wiederannäherung der Menschen, sondern auch von den urmenschlichen Bedürfnissen nach Aufbruch und Einkehr.

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

Die Wolkenfrauen

Literaturwerkstatt-kreativ

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Frau Einstein

Leider zu viel Pathos und zu viel Fiktion zwischen den Fakten

Mrs_Nanny_Ogg

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der krönende Abschluss einer wundervollen Reihe!

TheCoon

Der verbotene Liebesbrief

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem super!

Waldi236