Wolfgang Hildesheimer Zeiten in Cornwall

Inhaltsangabe zu „Zeiten in Cornwall“ von Wolfgang Hildesheimer

Tagebuch einer Reise - keine Reisebeschreibung: Das Buch lebt von der geschichts- und kulturträchtigen Grafschaft Cornwall. Aus früheren und neueren Skizzen und Aufzeichnungen entstand mit Zeiten in Cornwall eine Prosa-Arbeit unverhüllt autobiographischen Charakters, eine Art biographischer Roman.

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

Was man von hier aus sehen kann

freiegedanken

• Rezension zu "Zeiten in Cornwall" von Wolfgang Hildesheimer

Zeiten in Cornwall

Duffy

14. March 2011 um 07:27

Vorab: Das ist weder ein Reiseführer noch eine Reisebeschreibung. Es ist eine Art Tagebuch einer Reise in einen Teil seiner Vergangenheit, ein "summing-up", wie der Autor es selbst nennt. Dabei herausgekommen ist ein Zwischending aus Roman und Bestandsaufnahme, Vergleich und begleitende Biografie. Mit einer wundervoll ausdrucksstarken Bildersprache entführt Wolfgang Hildesheimer den Leser in eine der schönsten und eindrucksvollsten Landschaften Europas und lässt ihn teilhaben an den Besonderheiten dieser Gegend, wählt Momente aus, die typisch und doch nicht gewöhnlich sind und führt durch ein Stück Leben, das sich vor uns entfaltet wie die Federn eines Pfaus. Dieses Buch ist eine sehr starke Liebeserklärung, sie kommt aus einem Kern, geschmolzen aus Mensch und Landschaft. Nicht nur fürCornwall-Begeisterte ein literarisches Streicheln der Seele