Angriff aus Asien

von Wolfgang Hirn
Angriff aus Asien

Morellas avatar

Inhaltsangabe zu "Angriff aus Asien"

Eine rasante Dynamik, Hunger auf Bildung, Wohlstand und Innovation zeichnen Länder wie Indien, China, Korea und Japan aus, während unsere westlichen Gesellschaften sich satt und träge nur um ihre Wohlstandssicherung sorgen. Die Folge: Westliche Konzerne werden attackiert, 3 Milliarden Menschen konkurrieren schon heute mit uns auf dem globalisierten Arbeitsmarkt, die Verteilung von Energie und Rohstoffen wird neu geordnet. Auf ideologischer Ebene wird es zu einem Kampf um Systeme und Werte kommen. Wolfgang Hirn hat Softwareentwickler in Bangalore, Biotech-Institute in Singapur und Zuckerrohr-Raffinerien in Brasilien in Augenschein genommen und mit vielen Protagonisten der neuen Weltordnung gesprochen. Seine Prognose: Dem Aufstieg der BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) wird der Abstieg der westlichen Welt gegenüber stehen, wenn wir nicht schnell und entschieden umdenken und handeln.

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:06.02.2008

Morellavor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Hallo an alle. Ich würde gerne wissen, was ihr für eine Meinung habt zu diesem Buch. Ich habe es erst vor ein paar Monaten entdeckt. Scheinb...
    Rezension zu "Angriff aus Asien" von Wolfgang Hirn

BC-ID: 30011301138

Es lässt sich sehr gut lesen. Besonders für Leser, die mit Wirtschaft eher weniger am Hut haben. Aber es ist ein "Angst-macher" Buch. Man weiß danach welches Land was "kann", aber dabei sollte man es auch belassen. Ganz so schlimm wie der Autor das beschreibt ist es nicht. Das wird auch noch lange dauern bis das passiert was er prophezeit. Wir werden das sicher nicht mehr erleben. Also, gut zu lesen und auch informativ, aber man sollte dabei nicht die Realität aus den Augen verlieren.

O
    oliverfeiler
    D
    Dwight_Wilmerding
    S
    schmiddeyvor 6 Jahren

Morellas avatar
    Hallo an alle. Ich hatte gerade eine heftige Diskussion mit einem gute Freund bezüglich Japan und die Wirtschaft, wie auch die BRIC-Staaten. Vor kurzem habe ich "Angriff aus Asien" zu ende gelesen. Kann mir jemand noch ein gutes Buch zum Thema BRIC-Staaten, Japan, etc. empfehlen? Was aktuelles? Ich muss mich damit noch mal beschäftigen. Morella
    Zum Thema