Cover des Buches Der Kampf ums Brot (ISBN: 9783596183289)
Bibliomanias avatar
Rezension zu Der Kampf ums Brot von Wolfgang Hirn

Brot für die Welt!

von Bibliomania vor 11 Jahren

Bibliomanias avatar
Bibliomaniavor 11 Jahren
Wolfgang Hirn gelang mit seinem Buch "Der Kampf ums Brot" ein sehr gut recherchiertes, informatives Aufwecken. Wie wir mit unserer Mutter Erde umgehen, wird es die Erde bald nicht mehr geben.
Die Bevölkerung wächst, die Anbauflächen für Lebensmittel nicht. Im Gegenteil - sie schrumpfen. Durch unseren Ernährungsstil werden immer mehr Lebensmittel als Futter für Rinder, Schweine und dergleichen angebaut.
Knallhart beschreibt Wolfgang Hirn die derzeitige Situationen und gibt Einblicke in die Zukunftsprognosen verschiedener Organisationen, Institutionen und Ministerien, was getan wird und was nicht getan wird. Auch in diesem Buch werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen wie wir wieder bewusster mit unserer Erde umgehen können.
Einfach verständlich mit sehr vielen Informationen, teilweise Schockdaten und zum Nachdenken anregend. Teilweise hob Wolfgang Hirn zu sehr den Zeigefinger und verfolgte die "Du musst/Du sollst nicht"-Strategie. Aber sehr aufschlussreich. Insgesamt natürlich deprimierend. Umso schlimmer, dass wir Menschen immer nur an uns selbst denken...