Cover des Buches Am Abgrund (ISBN: 9783548251653)
ThePassionOfBookss avatar
Rezension zu Am Abgrund von Wolfgang Hohlbein

Am Abgrund

von ThePassionOfBooks vor 7 Jahren

ThePassionOfBookss avatar
ThePassionOfBooksvor 7 Jahren
Wolfgang Hohlbein wird von Lesern überall auf der Welt in den höchsten Tönen gelobt und nun habe ich endlich ebenfalls ein Werk von ihm gelesen. "Am Abgrund" stellt den Reihenauftakt zu den Chroniken der Unsterblichen dar, welche über zehn Bände besitzt soweit ich weiß.
Andrej war für mich ein ungewöhnlicher und höchst interessanter Protagonist. Bereits früh merkt man, dass er kein gewöhnlicher Mann ist. Im späteren Verlauf wird dann schließlich auch das Geheimnis um Andrej gelüftet und man erfährt wer oder besser was er genau ist.
Frederic hingegen hat mir ein bisschen Probleme bereitet. Für seine jungen Jahre wirkte er mir oft zu erwachsen, nur um dann Sekunden später wieder extrem naiv zu reagieren. Man konnte ihn dadurch nur schwer einschätzen und er wirkte manchmal auch leider richtig unsympathisch auf mich.
Beeindruckt haben mich aber auf jeden Fall auch die Widersacher in der Geschichte. Sie wirken authentisch, bedrohlich und finster, schrecken vor nichts zurück und sind absolut skrupellos.
Hohlbein bedient sich bei seiner Geschichte zwei unterschiedlicher Mythen und kombiniert sie miteinander, wodurch etwas ganz neues entsteht, dass ich so bislang noch nicht erlebt habe. Der Abschluss war stimmig und absolut passend, gleichzeitig lässt er einige Fragen für den nächsten Band offen. Ich freue jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung.
Mich hat sehr überrascht wie viel auf den rund 350 Seiten passiert. Man wird von einem Ereignis direkt in das nächste katapultiert und durch den wunderbaren Schreibstil und viele unvorhersehbare Wendungen lässt sich das Buch sehr zügig lesen. Man wird mitten in das Geschehen hinein gezogen und kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Da nimmt man auch gerne eine schlaflose Nacht in Kauf.