Cover des Buches Am Abgrund (ISBN: 9783548251653)
gurkes avatar
Rezension zu Am Abgrund von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Am Abgrund" von Wolfgang Hohlbein

von gurke vor 13 Jahren

gurkes avatar
gurkevor 13 Jahren
Nach vielen Jahren beschließt Andrej Delany in seine Heimat zurückzukehren. Er reist mit gemischten Gefühlen. Schließlich wurde er einst von dort verstoßen. Doch als er dort ankommt ist er alles andere als willkommen. Nicht etwa, weil ihn die Bewohner wieder verjagen wollen. Nein, das gesamte Dorf wurde bei einem grausamen Massaker ausgelöscht. Nur der junge Frederic - ein entfernter Verwandter von Andrej - hat das Gemetzel überlebt. Auch wenn die Mörder im Auftrag der heiligen Inquisition kamen, dürfen sie nicht ungeschoren davonkommen. Nun gilt es die Mörder zu finden, die seinen Verwandten und Freunden (Freunde?) all das angetan haben. Frederic begleitet ihn auf diese gefährliche Reise. Nebenbei hofft Andrej seinem eigenen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Denn dass er einst aus seiner Heimat verstoßen wurde, hat einen Grund: Andrej ist anders. Er ist nicht nur ein begnadeter Schwertkämpfer, sondern seine Verletzungen heilen auch noch beängstigend schnell. In einer Zeit, die von Krankheit und Tod gezeichnet ist, fällt es schon auf, dass der zähe junge Mann niemals krank wird. Außerdem stellt Frederic während der gefährlichen Reise durch Transilvanien fest, dass Andrej nahezu unbeschadet durchs Feuer gehen kann. Ist Andrej vielleicht doch mit dem Teufel im Bunde? "Am Abgrund" ist Band eins der Buchreihe "Die Chronik der Unsterblichen" und ein sehr spannender Auftakt. Wolfgang Hohlbein versteht es, die Spannung die ganze Zeit aufrechtzuerhalten, so dass man dieses Buch kaum aus der Hand legen kann. Positiv ist auch, dass in dieser Geschichte noch alles ganz klassisch und altmodisch in der Welt der Unsterblichen vonstatten geht. Wir lernen das düstere Transilvanien im 15. Jahrhundert kennen und bekommen Eindrücke von der gnadenlosen Härte der heiligen Inquisition. Wir gehen den Geheimnissen der Unsterblichkeit auf den Grund, erleben Schwertkämpfe und entgehen mit den Protagnisten mehr als einmal nur knapp dem Tod. Kritik gibt es für mich nicht. Der erste Band der "Chronik der Unsterblichen" war für mich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Eine atemberaubende Geschichte die ich jedem Liebhaber der Mythologie der Unsterblichen und jedem Fantasyfan ans Herz legen kann.