Wolfgang Hohlbein Das Druiden-Tor

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Bau eines Eisenbahntunnels

Das Druiden-Tor

16. December 2015 um 18:05

Beim Bau eines Eisenbahntunnels durch das Bergmassiv bei Ascona ereignen sich unerklärliche Dinge, die niemand wahrhaben will. Nur der junge Ingenieur Warstein erkennt die bedrohlichen Vorgänge im Innern des Berges - bis bei der ersten Testfahrt des ICE dieser um 200 Jahre gealtert stecken bleibt und die 34 Insassen mumifiziert sind. Mit diesem Roman hat Wolfgang Hohlbein einen sehr spannenden Fantasy-Roman geschrieben, den auch Nichtliebhaber von Fantasy verschlingen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit macht deutlich, was bei dem Bau passiert ist und was der Ingenieur Warstein unternimmt, um die Wahrheit herauszufinden. Obwohl es schon ein älteres Buch ist, habe ich es mit Genuss gelesen.

• Rezension zu "Das Druiden-Tor" von Wolfgang Hohlbein

Das Druiden-Tor

Cat_Crawfield

27. June 2012 um 15:08

Der Bau eines Eisenbahntunnels im Tessin scheint mit einem Fluch beladen zu sein. Menschen verschwinden, die Uhren laufen rückwärts. Hat der Ingenieur Frank Warstein ein Teufelswerk geschaffen? Während der Jungfernfahrt des ICE kommt es zur Katastrophe. Der Tunnel verwandelt sich in eine schwarze Hölle, und innerhalb weniger Minuten unternimmt der verunglückte Zug eine Zeitreise von zweihundert Jahren. Als die Rettungsmannschaften eintreffen, finden sie nur noch einen riesigen Klumpen Schrott. Auf eigene Faust stellt der Architekt Untersuchungen an und macht eine schauerliche Entdeckung Am Anfang des Buches rätselt man über die Geschehnisse eines Zuges der in einem Tunnel steckengeblieben ist und über den Tot alles Passagiere. Der Zug hatte nicht länger als 1 Stunde in diesem Berg ausharen müssen und doch schien es so als wären die Menschen verhungert. EIn recht bizarer Fall. Immer und immer wieder erstellt man neue Theorien, welche die sich mit Magie erklären liesen und dann wieder welche die Technischer Herkunft waren. Zu Anfang fand ich das Buch ein klein wenig Fade, aber als immer mehr geschieht, wurde auch mein Interesse geweckt und ich musste richtig mit dem Held mitfiebern. Die Geschichte ist grundsätzlich echt gut! (immerhin ist sie ja von Hohlbein), leider war das Ende echt enttäuschend. Es war viel zu kurz für die Menge an Spannung die während des Buches aufgebaut wurde. Aber ansonsten, echt Lesenswert!