Wolfgang Hohlbein Das Paulus-Evangelium

Inhaltsangabe zu „Das Paulus-Evangelium“ von Wolfgang Hohlbein

Der Garten Gethsemane am Vorabend von Jesus' Kreuzigung ... Marc und Guido halten sich für die Größten, als sie sich über das Stromnetz in den Vatikanrechner hacken. Doch sie können nichts mit der Computersimulation von Jehudas Verrat anfangen, die plötzlich über ihren Bildschirm flimmert. Ganz anders als Kardinal di Milani, der in den geheimen Kellern der päpstlichen Sommerresidenz die gleiche Szene erstmals zu Gesicht bekommt. Der Kardinal reagiert erbarmungslos. Er lässt alles vernichten, was auch nur im Entferntesten mit dem zweitausend Jahre alten Geheimnis im Zusammenhang steht, das der Simulation Leben eingehaucht hat. Und aus den zwei Kölner Hackern werden plötzlich Gejagte, die in eine unglaubliche Intrige verstrickt werden - und erkennen müssen, dass es Geheimnisse gibt, an die zu rühren mehr als nur lebensgefährlich ist.

Todesreigen

jordy

Die Brut - Die Zeit läuft

harakiri

München

Sehr interessant...

Bjjordison

Das Spiel mit der Angst

Gut geschrieben, tolle Dialoge, aber sehr langatmig. Trotzdem es lohnt sich.

hans-bubi

Flugangst 7A

Endlich wieder ein richtig guter Fitzek Thriller!

Herzensbuecher

Dead Letters – Schwestern bis in den Tod

düstere Familiengeschichte, unglaublich spannend und packend

L_Buchgestoeber

• Rezension zu "Das Paulus-Evangelium" von Wolfgang Hohlbein

Das Paulus-Evangelium

Zhunami

13. August 2011 um 19:04

In der Geschichte "Das Paulus Evangelium" geht es um zwei Hacker, die sich in die Datenbank des Vatikans einklinken und dort pikante Dateien, genauer gesagt Videos, stehlen, die die gesamte Zukunft der Kirche in Gefahr bringen könnten. Daraufhin entspinnt sich eine wilde Verfolgung mit etlichen Mordfällen und Verwicklungen. Für einen derart blutrünstigen Roman mit derart ernster Thematik finde ich das Buch ziemlich kindlich und einfach formuliert. Vom Schreibstil her würde es eher in die Kategorie "Jugendbuch" passen. Auch der "Hacker Jargon", den Hohlbein hier benutzt, entlockt jedem hablwegs fähigen PC Nutzer, von einem echten Hacker mal ganz abgesehen, wohl eher nur ein müdes Lächeln. Man spürt deutlich, dass das eigentlich nicht seine Materie ist. Die Idee mit dem "wahren" Paulusevangelium finde ich recht kreativ, und auch insgesamt ist die Geschichte zum Anhören recht kurzweilig. Atemberaubend finde ich sie jedoch nicht, und auch die Soundeffekte während des Vorlesens (Musik etc.) finde ich etwas störend. Keine sehr innovative Sache und eine Hörempfehlung unter Vorbehalt. Ich vergebe zwei Sterne für ein - naja, war ganz okay.