Wolfgang Hohlbein Das Teufelsloch

Inhaltsangabe zu „Das Teufelsloch“ von Wolfgang Hohlbein

In der Mine Devil's Hole geschieht Entsetzliches. Als Bergbauingenieur Harrison in den Stollen hinabsteigt, stößt er auf einen entstellten Toten und ein Labyrinth von Gängen. An den Wänden findet er Bilder jener Kreaturen, die auch seine Träume verwüsten. Dort unten lauert etwas Grauenhaftes ...

Wenig Neues aus dem Ideenpool des Meisters, aber an entspannten Schlaf ist wohl heute trotzdem nicht zu denken... ;)

— SomeBody
SomeBody

Eine wunderbare Hommage an H. P. Lovecraft, absolut lesenswert.

— FusselFelix
FusselFelix

Eine absolut geniale Mischung aus "Thommyknockers" und "TAK"...obwohl es von Hohlbein ist ! KLASSE

— melli.die.zahnfee
melli.die.zahnfee

Stöbern in Fantasy

Mystic Highlands - Druidenblut

Eine schöne Reise durch Schottland mit den passenden Fantasyelementen

lilia

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

Wieder einmal ein absolutes Lesevergnügen!

Diana182

Wédora - Schatten und Tod

Eine wunderbare erneute Reise in die spektakuläre Wüstenstadt Wedora!

Janine1212

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Das Buch hat mich gefunden

13. May 2016 um 22:30

Ich habe auf einem Roadtrip zufällig ein Regal mit Büchern zum mitnehmen und tauschen gesehen und dort dieses wunderbare Buch gefunden. Eher durch Zufall nahm ich es mit, da das Cover gefiel und ich nichts weiter zu lesen hatte.Als ich anfing zu lesen war ich begeistert. Ich bin ein großer H.P. Lovecraft Fan und dieses Buch ist eine Hommage an eben diesen. Der Schreibstil erinnert sehr stark an Lovecrafts Schauergeschichten wie beispielsweise den Cthulhu Mythos. Die Story ist durchgehend fesselnd und ließ mich bis zum Ende nicht mehr los. Ein durchaus empfehlenswertes Buch.

28. July 2012 um 21:19

Der junge Bergbauingenieur Harrison hat kürzlich die Führung der Miene „Devil´s Hole“ übernommen. Wie er selber schon bald feststellen wird trägt die Miene ihren Namen zu Recht. Ein Ureinwohner taucht eines Morgens auf und warnt Ihn er solle das Gebiet verlassen und nicht weiter in der Höhle forschen. Noch am selben Tag ereignet sich ein tragischer Unfall in den einer von Harrison´s Arbeitern verwickelt ist. Die Neugierde siegt und er beginnt in den Akten der Miene nach zu lesen, warum die Miene vor 50 Jahren so überstürzt geschlossen wurde. Neben der Tatsache, dass die Miene noch nie sonderlich großen gewinn abgeworfen hat findet er allerding nix stichhaltiges raus. Während eines Feuers verbrennen alle Akten und Harrison zieht sich eine Verletzung zu. Nachdem die Arbeiter des Stollens „Old Stunk“ sich auch anfangen auffällig zu verhalten steigt Harrison in den Stollen hinab und macht eine Erstaunliche Entdeckung. Er stößt auf ein Geflecht aus Höhlen, schächten und Gängen, die sich weit unter der Erde erstrecken. Und das erstaunliche ist, dass es dort unten leben gibt. Tausende von Schnecken tummeln sich in der Höhle unter der Erde. Doch von was ernähren sie sich? Oder wer ernährt sich von Ihnen? Mich hat dieses Buch nicht sonderlich begeistert. Es hat sich keine Faszination eingestellt und dem Buch fehlt es an Spritzigkeit bzw. Einfallsreichtum. Zu den Charakteren hat sich während des Lesens keine Bindung aufgebaut und der unterhaltungswert blieb aus. Durch den Anfang habe ich mich sehr gequellt zum Schluss konnte es mich dann aber wenn auch nur eine Weile überraschen und fesseln.

metalmueller1807

metalmueller1807

22. December 2009 um 18:10

"Das Teufelsloch" ist mein Lieblingsbuch von Wolfgang Hohlbein. Es hat nur knapp 230 Seiten, ist aber spannend vom Anfang bus zum Ende. Ich als absoluter Langsamleser habe es an nur einem Tag verschlungen; und das sogar schon mehrmals! Es basiert auf dem Cthulu-Mythos von H.P. Lovecraft. In der alten still gelegten Eisenerzmiene "Devil´s Hole" lauern urlate Wesen, die darauf warten, an die Erdoberfläche zu gelangen. Ein toller Roman, nicht besonders lang, aber umso spannender geschrieben! Pflichtlektüre!

JuliaO

JuliaO

22. July 2008 um 16:36

Nicht schlecht, aber verglichen mit anderen Hohlbein Büchern hab ich mir mehr erwartet

Laupi

Laupi

01. February 2008 um 22:57

Es war das erste Buch, das ich von Hohlbein gelesen habe und es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Spannend erzählt, mit einem Gegner, der einem eine Gänsehaut hervorrufen kann, obwohl es zunächst keine klaren Ausschmückungen gibt.