Wolfgang Hohlbein , Frank Glaubrecht Der Widersacher

Inhaltsangabe zu „Der Widersacher“ von Wolfgang Hohlbein

Eure Tage sind gezählt, der WIDERSACHER ist erwacht... Eine Spannung aufbauende und aufregende Einleitung dieses einmaligen Hörbuchs läßt erwarten, daß die Geschichte mit einem Knall weitergeht, aber es kommt noch härter: Ein Terrorist und eine Gruppe unter seiner Führung dringen in eine amerikanische Kaserne ein. Zur gleichen Zeit bleiben der Versicherungsvertreter Brenner und eine junge Anhalterin mitten im Nichts mit dem Auto liegen. Nachdem die beiden sich durch den Wald und die Kälte gekämpft haben, finden sie ein Kloster, in dem sie Hilfe erwarten. Doch es kommt anders, als sie sich in ihren schlimmsten Alpträumen vorstellen können! (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/05.04.2004')

Die Stunde des Wolfs

Anstrengend

brauneye29

Stimme der Toten

soetom

Blindes Eis

Nette Unterhaltung für zwischendurch. Thrillerelemente fehlen leider gänzlich.

MelE

The Ending

Ein unheimlicher Psychothriller mit einem fantastischen Showdown!

xxAnonymousxxx

• Rezension zu "Der Widersacher" von Wolfgang Hohlbein

Der Widersacher

Xirxe

26. November 2010 um 23:23

WARNUNG! Dies ist kein Buch für Insektenphobiker! Nachdem meine erste Begegnung mit einer Hohlbein-Lektüre (dem Vampir-Hörbuch 'Dunkel') eher ein zweifelhaftes Vergnügen war, unternahm ich nun einen neuen Versuch, der (soviel schon vorab) deutlich besser ablief. Da ich den Klappentext nicht gelesen hatte, war ich etwas überrascht, mich scheinbar in einem recht actionreichen Terroristen-Thriller wiederzufinden. Ist Hohlbein nicht ein Fantasyautor? Egal, spannend - wenn auch etwas verwirrend durch zu Beginn drei sich abwechselnde Handlungsstränge - war es auf jeden Fall. Brenner, ein Durchschnittsvertreter schlechthin, bleibt zusammen mit Astrid, einer kurz zuvor mitgenommenen Anhalterin, mit seinem Wagen im Taunus liegen. Auf der Suche nach Hilfe landen sie in einem mysteriösen Kloster. Zeitgleich verübt der arabische Topterrorist Salid einen Anschlag auf einen nahegelegenen US-Militärstützpunkt, in dem just zu diesem Zeitpunkt ein geheimes Treffen mit Spitzenmilitärs stattfindet. Das Kloster geht dabei in Flammen auf, so gut wie alle Beteiligten sterben (oder auch wieder nicht, hier beginnt der Fantasyteil) und Brenner findet sich mehr als Gefangener denn als Patient im Krankenhaus wieder. Doch schon nach kurzer Zeit flüchtet er mit Hilfe Salids und des Priesters Johannes, denn die Apokalypse (und damit unter anderem eine Masse von Insekten) steht bevor - und an ihnen liegt es, dies zu verhindern. Hohlbein wechselt geschickt die Perspektiven, was zumindest zu Beginn etwas verwirrend wirkt. Im späteren Verlauf trägt dies aber zweifelsfrei zur Spannung bei ebenso wie die immer wieder suggerierte Lösung, die jedoch häufig im Widerspruch zum erzählten Geschehen steht. Kleinere Unstimmigkeiten (bei Zeitangaben beispielsweise), Ereignisse die nicht begründet werden oder Handlungsfäden, die sich im Nichts auflösen, sind zwar ärgerlich, aber noch nicht unerträglich. Und der überraschende und meiner Meinung nach grandiose Schluss entschuldigt zudem manches. Obwohl der Vorleser Frank Glaubrecht nicht durch eine bemerkenswerte Akzentuierung der einzelnen Personen auffällt, driftet sein Vortrag nicht in Monotonie ab, was sicherlich seiner ansprechenden und ausdrucksvollen Stimme zu verdanken ist. Alles in allem ein zwar nicht herausragendes, aber unterhaltsames und spannendes Hörbuch für knapp sieben Stunden.