Wolfgang Hohlbein Die Bedrohung

Inhaltsangabe zu „Die Bedrohung“ von Wolfgang Hohlbein

Mit dem Tag, an dem Anders einem Elbenmädchen das Leben rettet, ist es mit der friedlichen Zeit im Tal vorbei. Dem Ungeheuer, das Madras bedrohte, folgen immer mehr, bis es zum Kampf kommt. Ohne das Eingreifen der Elben wären die Menschen vernichtet worden, doch sie danken es ihnen nicht, sie zeigen dem volk, das schon immer abseits der Menschen lebte, offen ihre Feindschaft. da Entdecken Andes und Madras, dass hinter all dem ein Mann steckt, der geschickt die Fäden in der Hand hält. Aber wie können sie verhindern, dass es zum Schlimmsten, zum Angriff auf die Elben kommt? (Quelle:'Fester Einband/01.01.1994')

Stöbern in Fantasy

Virginy

Fallen Queen

Buecherwunderland

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Unglaublich gut geschrieben, total fesselnd! Geniale Wendung...

fantasylover00

• Ein Mann verändert alles

Buchgespenst

Buchgespenst

30. June 2015 um 17:56

Als Anders seinem ungezogenen Welpen in den verbotenen Wald folgt, weiß er noch nicht, dass sich seine Welt für immer verändern wird. Er trifft das Elfenmädchen Madras-von-den-Bäumen, entkommt zusammen mit ihr einem blutrünstigen Nästy und lernt die geheimnisvollen Elfen näher kennen. Doch als Anders zurückkehrt ist ein Fremder im Dorf aufgetaucht und mit ihm hat der Frieden ein Ende. Die Stimmung des Dorfes wird zur offenen Feindschaft gegenüber den Elben und Anders setzt alles daran, um das Schlimmste zu verhindern. Ein rasant geschriebenes Fantasy-Abenteuer, das einen sehr bitteren Beigeschmack hat. Wie einfach sind Menschen doch zu verleiten, Schuld bei Fremden zu suchen und einen Krieg anzuzetteln? Wie viel tun Menschen, um Macht an sich zu reißen – so realistisch und so beängstigend. Leider fehlt diesem Buch der leicht ironische Ton, den Hohlbein gerne anschlägt, aber zur Geschichte hätte er auch nicht gepasst. Der Spannungsbogen ist klasse und auch wenn man glaubt, die Charaktere leicht zu durchschauen, ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht gestrickt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Hohlbein hat es wieder geschafft mich zu packen und in eine fremde Welt zu führen. Den fünften Stern kann ich nicht vergeben, da mich zutiefst böse Charaktere und offensichtliche Manipulationen so wütend machen, dass ich am liebsten gar nicht weiterlesen würde. Im Grunde spricht das wieder für die Erzählkunst des Autors, der es geschafft hat, mich so mit den Charakteren und der Geschichte sympathisieren zu lassen. Klare Leseempfehlung für alle Freunde eines kriegerischen Fantasy-Abenteuers!

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

Dubhe

Dubhe

29. August 2011 um 21:22

Anders ist ein ganz normaler Junge. Er lebt auf einem Bauernhof, und da er am Besten mit Tieren umgehen kann, muss er den undankbaren Welpen erziehen. Eines Tages läuft dieser Welpe in den verbotenen Wald. Man erzählt sich schreckliche Geschichten übern den Wald, über Momster, die es dort geben soll. Anders glaubt nicht an diese Geschichten- bis jetzt. Denn nun begegnet er einem Nästy. Und dann rettet er das Elbenmädchen Madras vor dem Monster, auf das immer mehr folgen. Früher haben die Elben die Menschen gerettet, doch diese blicken nach wie vor auf dieses Volk hinab. Doch dann soll das Elbenvolk angegriffen werden. Madras und Anders müssen die Menschen überzeugen, den Elben zu helfen. Ansonsten sind die Elben verloren... Werden sie es schaffen? . Ein typischer Hohlbeinroman. Die Sprache und der Stil sind gut, doch manchmal zieht die Geschichte sich. Ansonsten ist das Buch recht gut. Für jeden Hohlbein-Fan.

04. August 2009 um 16:07

Okay, ich gebe es nach einem Drittel des Buches auf. Scheint im Moment nicht mein Thema zu sein, denn ich komme nicht wirklich in die Story - sie wirkt auf mich wie langgezogenes Kaugummi.
    Ich werde es irgendwann später noch einmal lesen, aber jetzt kann ich es leider nicht anders bewerten.

24. May 2009 um 19:14

Dies ist einer der wenigen Romane von Hohlbein, die komplett in einer Fantasie-Welt spielen und wo niemand die Welten wechselt. Der Hass der Menschen auf alle, die anders sind als sie, wird hier sehr deutlich. Auch die Manipulierbarkeit der Menschen sowie deren Hass auf diejenigen, die den Anderen (hier die Elben) wird sehr gut dargestellt. Ein fantastisches Buch, das durchaus zum Nachdenken anregen kann.

Poca Palomita

Poca Palomita

09. February 2009 um 14:40

Die Charakter werden sehr genau und liebevoll beschrieben. Das selbe gilt für die Welt in der sie leben.
    Eine wirklich spannende Geschichte, die einen in eine andere Welt entführt, bei der aber auch die Liebe nicht zu kurz kommt!

Fern

Fern

26. October 2008 um 12:19

Hohlbeins flüssiger Schreibstil und die fortschreitende Handlung macht das Lesen dieses Buches sehr angenehm.

JuliaO

JuliaO

22. July 2008 um 14:52

Hat mir wirklich sehr gut gefallen, allerdings nur 4 Sterne, da das Ende beser hätte sein können.....

Laupi

Laupi

01. February 2008 um 23:07

Spannend, aber mir fehlte das gewisse Etwas, um den Funken überspringen zu lassen und mich in die Geschichte eintauchen zu lassen. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, doch blieb bei mir immer eine gewisse Restdistanz, die mich zeitweise sogar dazu brachte, mich kaum noch dazu zu interessieren, was letztlich mit den Protagonisten passiert. Zum Glück sind das nur wenige Stellen gewesen und über weite Strecken ist das Buch trotzdem gut.

Perlenaugen

Perlenaugen

29. July 2007 um 17:47

Für zwischendruch ganz in Ordnung, man kann größere Pausen machen, ohne das es den Lesefluss stört.