Cover des Buches Die Blutgräfin (ISBN: 9783548261560)
Quasis avatar
Rezension zu Die Blutgräfin von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Die Blutgräfin" von Wolfgang Hohlbein

von Quasi vor 14 Jahren

Quasis avatar
Quasivor 14 Jahren
Andrej und Abu Dun ziehen auch nach endlosen Jahren immer noch durch die Welt, auf der Suche nach ihrem Ursprung. Diesmal landen sie in einem kleinem ungarischen Dorf, wo seit dem Auftauchen der "Blutgräfin" junge Mädchen spurlos verschwunden sind. Nach dem 6. Band der Chronik bin ich ein wenig gelangweilt von dem Schwertkämpfer und seinem nubischen Freund, die, egal wo sie hinkommen, zwischen die Fronten von einer kleinen Gemeinschaft geraten; gelangweilt von der Überraschung, dass keiner so ist, wie er zu sein scheint. Zwischendurch war ich immer wieder drauf und dran, das Buch aus der Hand zu legen und was anderes zu lesen, aber dann wäre es eins der wenigen Bücher geworden, die ich nie zu Ende gelesen hätte. Doch Hohlbein hat es zwischendurch immer wieder geschafft, mich so zu fesseln, dass ich mich schon die Nacht durchlesen sah. Ich musste mich nicht total übermüdet durch den Tag quälen, denn dem Autor ist es einfach nicht gelungen den Spannungsbogen länger zu halten. Ein wenig gefehlt haben mir, leider auch nicht erst seit diesem Band, längere Gespräche zwischen Andrej und Abu Dun. Immer wieder wird angedeutet, dass sie dringend miteinander sprechen müssen, aber sie tun es einfach nicht und zumindest mir bleibt völlig unklar, was in deren Köpfen vor sich geht. Auch wenn das Ende dies zumindest ansatzweise erklärt, wieso sie denn nie gesprochen haben, hoffe ich wirklich, dass Hohlbein es im nächsten Teil schafft, seinen Charakteren wieder mehr Leben einzuhauchen. Das Ende fand ich wirklich übberraschend, ich hatte zwar damit gerechnet, dass es nicht offensichtlich endet, aber da hat Hohlbein das Ruder nochmal rumgerissen und ich werde der Chronik nochmal eine Chance geben - wenn auch nicht sofort. Fazit: Durchwachsene Achterbahnfahrt in jeglicher Hinsicht, deswegen 5 von 10 Punkten!