Cover des Buches Die Blutgräfin (ISBN: 9783548261560)
Rezension zu Die Blutgräfin von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Die Blutgräfin" von Wolfgang Hohlbein

Andrej und Abu Dun streifen jetzt schon seit 50 Jahren durch die Weltgeschichte und sind immernoch auf der verzwifelten Suche nach zwei Dingen: Andrej sehnt sich immernoch nach Maria, der Frau von der er sich vor 50 Jahren auf dem Schloss von Lord Dracul getrennt hat und, genauso wie Abu Dun, jemanden zu finden, der mehr über sie sagen kann; der weiß, warum sie Vampyre sind und was dies genau bedeutet, denn beide haben bis heute nur eine wage Vorstellung davon. Und zumindestens Andrej scheint in Fahlendorf, einem kleinen Dorf in Ungarn, endlich zu finden was er sucht: seit Monaten hält sich dort bereits die Gräfin Berthold auf. Doch ragen sich um die Gräfin und ihren merkwürdigen Beschützer Blanche merkwürdige Gerüchte und schon bald sehen sich Andrej und Abu Dun erneut auf ihrer nicht enden wollenden Reise einem Gegner gegenüber, der gar nicht auf dieser Welt existieren dürfte. Nun habe ich die beiden Männer schon in ihrem sechsten Abenteuer und auf ihrer Suche nach ihrer Herkunft begleitet und ich habe mir vorher geschworen, dass für mich nach dem achten Band Schluss sei. Wirklich? Als ich die ersten 150 Seiten gelesen hatte, fühlte ich mich in meinem Entschluss bestärkt: erneut sah ich mich mit zwei Charakteren konfrontiert, die sich nicht weiterentwickelt hatten und wie seit drei Bänden die selben Streitgespräche führten. Doch etwas spricht dagegen: Hohlbein liess diesmal nicht nur mehr Raffinesse erkennen bei der Ausgestaltung der Geschichte, sondern lies Andrej und Abu Dun auch endlich den Freiraum sich weiter zu entwickeln. Man merkt, dass es in ihnen arbeitet und wenn man die letzte Seite des Buches zuklappt hat man endlich – seit 2 Bänden – das Gefühl: die beiden haben aus ihren Handlungen gelernt; sie sind weiser geworden. Ich hoffe, dass dies nicht nur ein Ausrutscher Hohlbeins war und das er dieses Nieveau auch in den Folgebänden einigermaßen halten kann. Wenn er dies schafft, dann stehen seine Chancen hoch, dass Band 9 doch noch irgendwann zu mir kommt.