Cover des Buches Die Moorhexe (ISBN: 9783404134212)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Die Moorhexe von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Die Moorhexe" von Wolfgang Hohlbein

von TanteGhost vor 12 Jahren

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 12 Jahren
Ein alter Schinken, den ich eigentlich nur gelesen habe, weil ich gerade nichts anderes groß da hatte. Aber im Endeffekt war es ein typischer Hohlbein, mit einem langen, ja fast zähen Einstieg und am Ende des Buches dann der große Showdown. Die ganze Handlung scheint sich lediglich auf dem Hof abzuspielen. Außerdem hat es lediglich 5 Figuren, welche ständig in der Handlung vorkommen. Am Rande noch ein paar mehr, aber die tauchen im Höchstfall einmal auf und dann nie wieder. Anfangs kam es mir wirklich vor, als hätten Liz und Stefan ihren Himmel auf Erden gefunden. Sie haben sich eingelebt, machen es sich gemütlich und scheinen zufrieden. Doch die Dorfbewohner wollen nicht so recht mit ihnen warm werden. Und ganz schlimm wird es dann für Liz, als sie endlich einen Angestellten bekommen und sich heraus stellt, dass der den Auftrag hat, die beiden auszuspionieren. Doch dann, eine zähe Weile, die man das Buch gelesen haben muss, kommt so langsam das Grauen hoch. Es schleicht sich heimlich in die Handlung und in das Bewusstsein der Protagonistin. Zwischenzeitlich war mir echt langweilig, als die Handlung förmlich auf der Stelle zu treten schien und sich Herr Hohlbein seitenlang in harmlosen Dialogen erging. Doch dann er Showdown und mich hat es zwar gefesselt, aber mit Abstand betrachtet war das Ganze schon wieder so abwegig, dass ich es halt durch gelesen habe und gut. Es handelt sich hier um leichte Kost. Und was den Horrorfaktor angeht: Ok, es ist schon eine gruselige Handlung. Die allerdings hat mit Realität rein gar nichts mehr zu tun. Ich werde mich nach der Lektüre mit Sicherheit nich im Dunkeln umsehen, weil ich mir einen Verfolger einbilde. Ein Buch, zum einmal lesen und gut. Auf keinen Fall Weltliteratur, die man sich öfter mal zu Gemüte führt.