Cover des Buches Die Rückkehr der Zauberer (ISBN: 9783426618691)
H
Rezension zu Die Rückkehr der Zauberer von Wolfgang Hohlbein

Weniger ist mehr

von Hannarr vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessante und empfehlenswerte Story, die leider durch Endlospassagen mit wenig Handlung beeinträchtigt wurde.

H
Hannarrvor 7 Jahren

Das Buch beginnt spannend und gut geschrieben. Man hat das Gefühl in ein klassisches Fantasyabenteuer eingeladen zu werden und freut sich auf jede Menge Zauberei und magische Kreaturen. Dieses Gefühl ändert sich schlagartig mit dem zweiten Teil des Buches, als man 90 Jahre später in der der Gegenwart landet. Zwar ist das Buch noch immer sehr spannend, aber man befindet sich keineswegs in einer Fantasywelt. Man schlüpft in die Rolle eines Journalisten und begibt sich mit diesem zuerst in die Welt der Esoterik und über die nächsten zwei Viertel des Buches auf eine sehr sehr lange Flucht.

Während ich die Vermischung von Krimi und Fantasy zu Beginn sehr mochte und auch den Humor des Schriftstellers begrüßte, wurde mir das ewige Geplänkel zwischen dem Protagonisten und den anderen Charakteren mit der Zeit etwas zu viel und vor allem während den zahlreichen Flucht- und Jagdszenen, bei denen kaum Aufregendes passiert, wirkt das Buch auf mich enorm langatmig. Ich habe sogar hin und wieder 5-6 Seiten beim Lesen übersprungen und hatte nicht das Gefühl, irgendetwas zu verpassen.

Da die Idee hinter der Geschichte aber dennoch interessant klang und auch ist, wollte ich dennoch wissen wie das Buch zu Ende geht und habe mich insgesamt durch 600 Seiten Lektüre gequält. Versteht mich nicht falsch, die Story ist wirklich spannend und das Buch gut geschrieben, man hätte aber ohne Probleme 200 – 300 Seiten kürzen können und hätte dem Leser damit eine deutlich besser temporierte und vor allem interessante Geschichte präsentiert.

Auf Grund dieser enormen Langatmigkeit, kann ich das Buch nur echten Hohlbein-Fans empfehlen, die seine Bücher vor allem wegen seiner Erzählart und seinem Humor lesen. Wer hingegen weniger Blabla und mehr Story und Geschwindigkeit möchte, für den ist das Buch, trotz guter Storyline, wirklich nicht ans Herz zu legen.