Cover des Buches Dreizehn (ISBN: 9783453877634)
Rezension zu Dreizehn von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Dreizehn" von Wolfgang Hohlbein

Das Negative diesmal gleich zu Anfang: Einen großen Minuspunkt bekommt der Verfasser des Klapptextes. Bevor ich mir dieses Buch gekauft habe, habe ich in einer Amazon-Rezension gelesen, dass auf dem Klapptext schon die Auflösung steht. Als ich das Buch dann in den Händen hielt, habe ich mich gezwungen, nicht auf den Klapptext zu schauen. Zum Glück habe ich es bis zum Schluss durchgehalten. Denn sonst wäre das Buch nur halb so spannend gewesen. Nur soviel sei verraten: Das dreizehnjährige Mädchen Thirteen zieht zu ihrem Großvater und entdeckt unter seinem uralten Haus ein Labyrinth aus Gängen und Kammern. Da beginnt für Thirteen das Abenteuer... Apropos Beginn: Meiner Meinung nach hat dieses Buch den wohl spannendsten Beginn, den ich je gelesen habe. Bei den meisten Büchern empfinde ich die Anfänge oft als Übel, das ich lesen muss, um die Geschichte zu verstehen. Denn viele Anfänge empfinde ich als langatmig und gehaltlos. Der Anfang von „Dreizehn“ ist dagegen ab dem ersten Wort des ersten Satzes auf der ersten Seite sehr gelungen. ;-) Was dieses Buch erst recht zu etwas Besonderen macht, ist das neue Leseprinzip, das ich vorher auch nicht kannte. Irgendwann mitten in einem dramatischen Kapitel teilt sich die Geschichte auf. Der fließende Text teilt sich in zwei Spalten und obwohl beide ähnlich anfangen, wird die Handlung jetzt aus zwei Perspektiven erzählt. Welche Perspektiven das sind verrate ich nicht. Anfänglich ist man verwundert, wie man nun weiterlesen soll. Aber man gewöhnt sich daran. Auch „Dreizehn“ hat ein Ende, bei dem sich die Handlung noch einmal um 180° wendet. Es ist ein offenes Ende, was immer unbefriedigend ist. Jedoch ist dadurch viel Raum für die eigene Fantasie, die Geschichte selbst fortzuführen. Denen die meinen, dass die Charaktere sich in diesem Buch nicht ihrem Alter entsprechend verhalten, sei gesagt, dass es sich bei dieser Geschichte nicht um eine normale Teenagerstory handelt. Ich frage mich, ob sie sich auch ihrem Alter entsprechend verhalten würden, wenn sie sich in solch fantastischen und angstvollen Situationen wiederfinden. Dieses Buch ist vor allem für die empfehlenswert, die auf spannende Fantasy stehen und von Mystery nicht abgeneigt sind.