Cover des Buches Elfentanz (ISBN: 9783551361783)
Kathchens avatar
Rezension zu Elfentanz von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Elfentanz" von Wolfgang Hohlbein

von Kathchen vor 16 Jahren

Kathchens avatar
Kathchenvor 16 Jahren
Das Buch fängt schon alleine mit der Widmung gut an (Für alle, die das Träumen noch nicht verlernt haben). Obwohl ich selten Fantasy lese, bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Die Hauptfigur Timo ist auserwählt, den Kampf zwischen Gut und Böse auszutragen und nur er kann den gefährlichen Ahriman besiegen. Ahriman selbst taucht erst am Schluss auf, aber sein Handlanger Hun Came verbreitet zusammen mit Daewas und Gormen Angst und Schrecken unter den Völkern und haben es besonders auf Timo abgesehen. Timo und seine Eltern wollen die Menschen vor der Gefahr warnen, doch die glauben ihnen kein Wort, weil es solche Wesen nicht gibt und machen sich auf zu den Elben. Als Timo im Verlauf des Buches seine Eltern verliert, steht er alleine da, doch bekommt er jede Menge Hilfe von den Elben und Elfen bis zum letzten Kampf, der doch anders aussieht, als erwartet. Während die Elben Ahriman mit Hilfe von Krieg und Gewalt auslöschen wollen, wird Timo verkündet, dass man Gewalt nicht mit Gewalt besiegen kann, aber wie soll er das den Elben verständlich machen? Und vorallem wie sollen sie verstehen, dass das alles nur eine große Falle von Ahriman war? Ich finde, das Buch ist gut gelungen und spannend. Da es für Jugendliche gedacht ist, ist die Sprache "einfach" gehalten, was aber natürlich nicht störend ist.