Cover des Buches Hagen von Tronje (ISBN: 9783800022663)
JoritHillendahls avatar
Rezension zu Hagen von Tronje von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Hagen von Tronje" von Wolfgang Hohlbein

von JoritHillendahl vor 14 Jahren

JoritHillendahls avatar
JoritHillendahlvor 14 Jahren
Wolfgang Hohlbein erzählt in diesem Roman die Geschichte der Nibelungen aus der Perspektive Hagen von Tronjes. Die Nibelungen-Sage muss ich wohl keinem nacherzählen, aber Hohlbein bringt noch einige neue Ideen in die Geschehnisse mit ein, die sich aber allesamt in die ursprüngliche Sage eingliedern ließen und so eine gute Mischung zwischen dem Alten und Neuen ergeben. Für alle die in Filmen,Büchern und Geschichten immer eher zu den Antihelden halten als zu den schönen und erfolgreichen, ist dieses Buch sehr gut geeignet. Wolfgang Hohlbein lässt die berühmte Nibelungen-Saga in einem ganz anderen Licht dastehen und beschreibt die Szenerie aus einer ganz neuen Perspektive. Wer gedacht hat, Hagen von Tronje sei der Bösewicht in dieser Geschichte, den lehrt Hohlbein eines Besseren. Nach der Lektüre dieses Buches scheint der Horizont der geschichtlichen Bildung erweitert und die Meinung über Siegfried, Brunhild, Kriemhild etc. sollte sich deutlich verschoben haben.