Wolfgang Hohlbein Hagen von Tronje

Inhaltsangabe zu „Hagen von Tronje“ von Wolfgang Hohlbein

Seine Heimat, Tronje, liegt hoch im Norden, eine düstere, trutzige Burg, von Meer und Stürmen umtost. Seine Treue gehört König Gunther von Burgund, dessen Waffenmeister, Berater und engster Vertrauter am Hofe zu Worms er ist. Seine Liebe, wenn es je eine gegeben hat in seinem Leben, gehört Kriemhild, Gunthers Schwester.§Hagen von Tronje wird von bösen Ahnungen gequält. Die Ankunft des strahlenden Recken Siegfried und seiner Nibelungenreiter kündet für ihn von drohendem Unheil. Nur zu deutlich wird Gunthers Schwäche und die seiner Brüder Gernot und Giselher offenbar - nur zu bald die verhängnisvolle Liebe zwischen Siegfried und Kriemhild.

Dann schlaf auch du

Der große Hype ist fast berechtigt.

NeriFee

Patiih

Das Geheimnis des Winterhauses

vielleser18

Leere Herzen

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Greedyreader

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

• Ich mag Hohlbein-Hörbücher

Hagen von Tronje

Liebes_Buch

04. April 2016 um 23:18

Ich finde es einfach herrlich, mir Hörbücher von Wolfgang Hohlbein anzuhören. Sein Schreibstil eignet sich herrlich zum Audiobuch und kann sich schön entfalten. Ich liebe es! König Gunther und Hagen von Tronje haben schon genug Probleme als Drachentöter Siegfried anrückt, um sich Worms unter den Nagel zu reissen. Dann verliebt sich auch noch Kriemhild in den Helden. Der ist aber eigentlich schon Brunhild im Wort. Und so nimmt das Drama seinen Lauf.Ich kenne leider die Original Nibelungen Sage nicht genau, um zu beurteilen, wie weit Hohlbeinn hier kreativ eingreift. Seine Version soll mehr der nordischen Variante nahekommen. Wahrscheinlich hat er die Figur des Hagen von Tronje belebt, denn aus dessen Sicht wird diese Geschichte erzählt.Christian Berkel liest vor leichter Klangkulisse.  4 CDs, schönes Booklet mit Erklärungen.Wirklich gut!